Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Twitter plant Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel
© Alessandro Paluzzi / Twitter, Kayvon Beykpour / Twitter, Canva

Twitter plant Einführung von Bitcoin als Zahlungsmittel

Caroline Immer | 02.09.21

Twitter User könnten schon bald die Möglichkeit bekommen, Trinkgeld in Form von Bitcoins zu geben und zu erhalten. Dass das Krypto-Zahlungsmittel kommen soll, wurde von offizieller Seite bereits bestätigt.

Wer auf Twitter seine Lieblings-Creator unterstützen möchte, nutzt das Tip Jar. Die Monetarisierungsoption ermöglicht es Nutzer:innen, ihren Support mittels kleiner Spenden auszudrücken, und wurde erstmals im Mai 2021 eingeführt. Bislang konnten User zwischen verschiedenen Zahlungsdiensten, zu denen etwa PayPal und Venmo gehören, auswählen – eine Kryptowährung war bislang jedoch nicht dabei. Doch das könnte sich bald ändern: Wie Mobile Developer Alessandro Paluzzi auf Twitter verriet, arbeitet die Plattform aktuell an der Integration von Bitcoin als Bezahlmethode.


Für die Einführung der Bitcoin-Tips setzt Twitter auf das sogenannte Lightning Network, welches schnellere Zahlungen ermöglicht und niedrigere Gebühren erfordert als Bitcoins primäres Netzwerk. Außerdem setzt die Zahlung mit Bitcoins die Nutzung von Strike, einer Bezahl-App für Kryptowährung, voraus.

Twitters Product Lead bestätigt Bitcoin-Pläne

Dass es sich bei der Bitcoin-Integration nicht nur um eine Spielerei handelt, bekräftigt Twitters Product Lead Kayvon Beykpour. Dieser scheint via Tweet zu bestätigen, dass die Funktion bald kommen soll. Wann genau das der Fall sein wird, lässt Twitter bislang noch offen.


Für Krypto-Fans dürfte die Option, in Zukunft auch mit Bitcoin Trinkgeld zahlen und erhalten zu können, ein interessantes Update sein. Doch die Integrierung der Kryptowährung ist nicht die einzige Neuigkeit, die Twitter in Sachen Monetarisierung bereithält: So launchte die Plattform nach langwierigen Tests das Abomodell Super Follow für iOS, das den Zugang zu bestimmtem Content nur gegen Gebühr freigibt.

So skalierst du dein Unternehmenswachstum durch ein optimiertes Cashflow-Management! Jetzt das kostenlose Whitepaper herunterladen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*