Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Social Proof als Geheimwaffe im E-Commerce
© BogdanVj - Canva

Social Proof als Geheimwaffe im E-Commerce

Aniko Milz | 22.06.21

Social Proof kann der Erfolgsfaktor für dein E-Commerce-Unternehmen werden. In unserem Artikel erfährst du, was Social Proof genau ist und erhältst Tipps, wie du diesen für dein Unternehmen nutzen kannst, um die Verkäufe anzukurbeln und Kund:innen langfristig zu binden.

Im großen Markt des Online-Handels geht es zum einen darum, herauszustechen und potentielle Kund:innen auf sich aufmerksam zu machen. Doch zum anderen ist ein großer Faktor, der über Kauf oder Einkaufsabbruch entscheiden kann, die Vertrauenswürdigkeit des Shops. Viele sind es gewohnt, über E-Commerce-Marktplätze wie Amazon oder Zalando zu kaufen, da man sich dort abgesichert fühlt. Die ganze Seite, Bezahlmethoden und der Ablauf sind bekannt. Dagegen ist es für andere Seiten schwieriger, das Vertrauen ihrer Kund:innen zu gewinnen. Ein Weg kann jedoch über Social Proof führen.

Was ist Social Proof?

Außerhalb der Online-Marketing-Welt wäre Social Proof zum Beispiel die Empfehlung einer Freundin oder das beobachtbare Verhalten einer größeren Gruppe Menschen. Wenn diese beispielsweise vor einem neuen Restaurant Schlange stehen, kann dies als Zeichen gelten, dass das Essen dort gut ist. So ist man selbst auch eher dazu bereit, dort essen zu gehen. Auf die Online-Welt übertragen sehen wir diesen Social Proof ganz offensichtlich in Bewertungen von anderen Kund:innen zu Produkten oder dem Shop. Aber auch die Follower- und Like-Anzahl auf Social Media, Meinungen von Expert:innen oder Influencern oder die Anzeige gewisser Shop-Statistiken können als Social Proof gelten.

So nutzt du Social Proof für dein E-Commerce-Unternehmen

Das Team von Red Website Design hat 25 Tipps zusammengesucht, wie du Social Proof für dein Unternehmen nutzen kannst. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Kund:innenempfehlungen
  • Case Studies
  • Mentions in den Medien
  • Trust-Siegel
  • Zertifikate und Abzeichen
  • Bewertungen und Rezensionen

In der Infografik findest du die weiteren Tipps. Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur größeren Ansicht.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*