Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Erneuter Social Commerce Push bei Instagram: Mit Drops einfacher Produkte entdecken

Erneuter Social Commerce Push bei Instagram: Mit Drops einfacher Produkte entdecken

Nadine von Piechowski | 27.05.21

Instagram rollt einen neuen Bereich im Shop Tab aus: Drops. Hier werden neue Artikel von Marken präsentiert, denen die User auf der Social-Plattform folgen.

Dass sich Social-Media-Plattformen immer mehr zu Shopping Apps mausern, zeigt nicht nur die testweise Einführung des In-App Shoppings bei TikTok. Auch Instagram fährt seit geraumer Zeit einen strikten Kurs in Richtung Social Commerce App. Nun verleiht die Facebook-Tochter der Plattform einen erneuten Push in Richtung Online-Handel. Denn Instagram launchte jetzt Drops im Shop Tab. Hier können User neue Produkte sehen, die Brands, denen sie folgen, kürzlich auf den Markt gebracht haben. Diese Artikel können natürlich gleich in der App erworben werden. Der Publisher TechCrunch teilte erste Screenshots des neuen Features.

Drops bei Instagram, © TechCrunch
Drops im Shop Tab, © TechCrunch

Drops basiert auf den Shopping Reminders von Instagram

Grundlage des neuen Features ist die Erinnerung bei Produktveröffentlichungen, die Instagram bereits für das Shopping in der App testete. Hierzu erklärte die Social App:

[…] we’re testing a new way to set reminders about upcoming product launches so people can buy your products the moment they’re available, right on Instagram. From checkout to shopping from creators, this is part of our ongoing investment to make it easier for people to shop.

Auch in dem Drops-Bereich finden User neue Produkte und Releases ihrer Lieblingsmarken oder -Creator und können ebenfalls ganz einfach den Kaufprozess innerhalb der App durchlaufen. Momentan ist das neue Shopping Feature nur in den USA und über Mobile verfügbar. Wann Drops auch von Instagram Usern in Deutschland genutzt werden kann, ist noch nicht abzusehen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*