Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Google: Neue Shopping-Funktionen für das Weihnachtsgeschäft

Google: Neue Shopping-Funktionen für das Weihnachtsgeschäft

Swantje Schemmerling | 10.11.23

Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und Google hilft den Nutzer:innen, gute Angebote zu finden. In der Google-Suche und in Chrome wurden neue Tools hinzugefügt, die die User bei ihren Weihnachtseinkäufen unterstützen sollen. Dazu gehören eine spezielle Angebotsseite in der Suche und eine neue Funktion, die Preisschwankungen beobachtet.

Google berichtet auf dem eigenen Blog, dass die Hälfte der User, die ihre Weihnachtseinkäufe über Google starten, den Preis vor einem Kauf online vergleichen. Fast ein Viertel der Käufer:innen zögert, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, weil sie Schwierigkeiten haben, gute Deals zu finden. Die neuen Features von Google sollen das Shopping-Erlebnis erleichtern und den Usern ermöglichen, gute Deals zu finden und den bestmöglichen Vergleich von Produkten zu haben. Aktuell werden die neuen Funktionen nur für Nutzer:innen in den USA ausgerollt.

Deals-Seite für eine mühelose Suche nach Angeboten

Auf der Deals-Seite können die Nutzer:innen Artikel nach Kategorien filtern und das beste Angebot auswählen. Die Seite zeigt Angebote von verschiedenen Händler:innen, darunter Designerlabels, Shopping-Plattformen und lokale Geschäfte. Der Zugang zur Deal-Seite erfolgt durch die einfache Suche nach „Shop Deals“ auf Google, wobei ein Karussell mit Deals in verschiedenen Kategorien präsentiert wird. Shop-Betreiber:innen können im Merchant Center einstellen, wo ihre Produkte auf Google erscheinen sollen.

Deals-Seite auf Google (Screenshot) © Google
Einstellungen (Screenshot) © Google

Chrome als Shopping-Helfer

Die Produktsuche über Chrome soll garantieren, dass Nutzer:innen stets die besten Preise erhalten. Der Browser sucht proaktiv nach Rabatt-Codes im Internet. Wenn ein Produkt für einen Rabatt oder eine Aktion qualifiziert ist, können Nutzer:innen den Gutschein-Code einfach anwenden. Aktive Coupons werden auch angezeigt, wenn Nutzer:innen eine Händler:innenseite besuchen.

Darüber hinaus integriert Chrome das Preiseinblicks-Tool von Search. Wenn verfügbar, zeigt die Adressleiste das Label Shopping Insights an. Ein Klick darauf öffnet einen neuen Bereich in der Seitenleiste, der den Preisverlauf des Produkts für die vergangenen 90 Tage zeigt. Diese Funktion ermöglicht es den Käufer:innen, die typische Preisspanne des Produkts zu überblicken und sicherzustellen, dass sie nicht mehr bezahlen als nötig.

Shopping Insights auf Google (Screenshot) © Google

Ein weiteres Feature von Chrome ist die Benachrichtigungsfunktion bei Preisschwankungen. Wenn Nutzer:innen in Chrome nach einem bestimmten Artikel suchen, können sie das Glockensymbol neben dem Produktnamen anklicken, um Benachrichtigungen zu erhalten, sobald der Preis sinkt.

Benachrichtigungsfunktion für Preisnachlässe in Chrome (Screenshot) © Google

Die Einführung der neuen Funktionen hat Google strategisch günstig vor den Black Friday und vor das Weihnachtsgeschäft gelegt, wenn viele Einkäufe online getätigt werden. Die Verbindung von bequemer Suche, Preisvergleichsfunktionen und intelligenten Benachrichtigungen macht das Shopping-Erlebnis auf Google deutlich effizienter.


Google weitet die Search Generative Experience auf 120 neue Länder aus

Google-Schriftzug vor leuchtendem blauen Hintergrund
© BoliviaInteligente – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*