Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
E-Commerce
Für mehr Verkäufe: Google liefert Checkout Journey Report

Für mehr Verkäufe: Google liefert Checkout Journey Report

Niklas Lewanczik | 20.09.23

Der neue Bericht zeigt detailliert und mit Prozentzahlen an, wie viele User einen Checkout begonnen und welche Schritte im Funnel sie abgeschlossen haben. Das hilft Händler:innen dabei, ihren Checkout und schließlich ihre Verkaufszahlen zu optimieren.

Wahrscheinlich haben das fast alle im Digitalraum schon einmal erlebt: Du stehst kurz vor einem Kauf, hast den Checkout-Prozess in der App oder auf der Website des Shops schon begonnen – und brichst diesen dann wieder ab. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Warenkorbabbrüche sind ein großes Problem für Händler:innen und sie können auf der Notwendigkeit, extra einen Account anlegen zu müssen, auf mangelnden Bezahlalternativen oder auch auf zu hohen Extrakosten wie Versandgebühren beruhen. Google möchte Shop-Betreiber:innen ab jetzt dabei unterstützen, ihren Checkout-Prozess zu optimieren, sodass letztlich mehr Verkäufe zustande kommen. Dafür führt das Unternehmen den neuen Checkout Journey Report für Analytics (GA4) ein.

Das hat der Checkout Journey Report zu bieten

Mithilfe des neuen Berichts zur Checkout Journey können Shop-Betreiber:innen etwaige Problemschnittstellen in ihrem eigenen Checkout identifizieren. Denn der Bericht liefert direkt im Reports-Bereich von Google Analytics konkrete Angaben zum User-Verhalten während dieses Checkouts. Personalisieren können Nutzer:innen den Bericht zwar nicht. Dafür bietet er jedoch eine daten- und zahlenbasierte Übersicht über das Verhalten der potentiellen Käufer:innen. Google erklärt:

The Checkout journey report shows the number and percentage of users who began checkout on your ecommerce website or app and completed each of the subsequent steps in the checkout funnel. The funnel in the Checkout journey report is a closed funnel; it includes only users who began at the first step (the Begin checkout step) and didn’t begin at another step in the funnel.

Wenn die Shop-Betreiber:innen große Unterschiede im Bericht erkennen können, lassen sich daraus gegebenenfalls Maßnahmen ableiten, die den Verkaufsprozess in der Endphase noch optimieren können. So kann ein großer prozentualer Abfall der User, die einen Checkout-Prozess begonnen haben, im Bereich des Versandsegments ein Hinweis darauf sein, dass vielen potentiellen Käufer:innen die Versandkosten zu hoch sind. Falls Anpassungen möglich sind (oder Rabattaktionen mit Versanderlass), könnte das die Conversion Rate auf Dauer steigern. Auch in diesem Bereich könnte ein erzwungener Login manche User zum Kaufabbruch verleiten. So schreibt Helge Langensiepen in seinem Gastbeitrag für OnlineMarketing.de:

Die Notwendigkeit, ein Konto anlegen zu müssen, ist für viele User ebenfalls ein Grund, den Kauf abzubrechen. Deshalb sollte man immer die Option anbieten, eine Gastbestellung aufzugeben. Natürlich kann es funktionieren, nach dem Kauf für die Erstellung eines Kontos eine Incentivierung anzubieten. Denn aus Sicht des Marketings ist ein Konto eine gute Grundlage, um die neu gewonnenen User weiter an das Unternehmen zu binden.

Um die umfassenden Daten des Checkout Journey Reports auslesen zu können, müssen Shop-Betreiber:innen die folgenden E-Commerce-Ereignisse einrichten:

  • begin_checkout, which populates the Begin checkout step
  • add_shipping_info, which populates the Add shipping step
  • add_payment_info, which populates the Add payment step
  • purchase, which populates the Purchase step

Mit dem CTA „View funnel steps“ können Nutzer:innen eine Ansicht öffnen, die ihnen die Details zu den einzelnen Schritten im Checkout-Prozess zeigt, vom Checkout-Beginn bis zum Kaufabschluss. Unter jedem Diagrammbalken gibt Google die Abbruchrate sowie eine Retention Rate an.

Weiterführende Informationen zum neuen Bericht findest du auf der Google Analytics-Hilfeseite.


Mehr Links, besseres Ranking:

Google Search Console optimiert Shopping Tab Insights

© Mitchell Luo - Unsplash, Google-Logo, Buchstaben, bunt, mit Leuchtröhren darin
© Mitchell Luo – Unsplash

Kommentare aus der Community

wordpress agentur deutschland am 25.09.2023 um 16:15 Uhr

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*