Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Digitalpolitik
Knapp 800 Millionen Euro Strafe für Meta: EU greift durch

Knapp 800 Millionen Euro Strafe für Meta: EU greift durch

Niklas Lewanczik | 14.11.24

Die EU-Kommission verhängt eine immense Strafe gegen Meta, da der Konzern den Facebook Marketplace unlauter bevorteilt hat.

797,72 Millionen Euro Strafe kommen auf Meta zu. Die EU-Kommission hat die Strafe verhängt, da der Social-Media-Konzern gegen EU-Kartellrechtsvorgaben verstoßen und den eigenen Facebook Marketplace gegenüber anderen Kleinanzeigendiensten bevorteilt haben soll. Andere Anbieter:innen sollen unfaire Handelsbedingungen erhalten haben. Dazu erklärt die Kommission:

[…] Bei der Festsetzung der Geldbuße wurden die Dauer und die Schwere der Zuwiderhandlung sowie der mit den Zuwiderhandlungen in Zusammenhang stehende Umsatz von Facebook Marketplace, von dem ausgehend der Grundbetrag bestimmt wird, berücksichtigt. Die Kommission hat auch den Gesamtumsatz von Meta berücksichtigt, um eine ausreichende Abschreckungswirkung auf ein Unternehmen zu erzielen, das über so große Ressourcen wie Meta verfügt.

Schon im Juni 2021 leitete Meta ein förmliches Verfahren ein. Jetzt ist es zur Entscheidung gekommen. Margrethe Vestager, Exekutiv-Vizepräsidentin der EU-Kommission und zuständig für Wettbewerbspolitik, sagt:

Heute verhängen wir wegen Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung auf den Märkten für persönliche soziale Netzwerke und für Online-Display-Werbedienste auf Social-Media-Plattformen eine Geldbuße in Höhe von 797,72 Mio. EUR gegen Meta. Meta hat seinen Online-Kleinanzeigendienst Facebook Marketplace mit seinem persönlichen sozialen Netzwerk Facebook verknüpft und anderen Anbietern von Online-Kleinanzeigendiensten unfaire Handelsbedingungen auferlegt. So wollte Meta seinem eigenen Dienst Facebook Marketplace Vorteile verschaffen, die andere Anbieter von Online-Kleinanzeigendiensten nicht ausgleichen können. Damit verstößt Meta gegen das EU-Kartellrecht. Meta muss dieses Verhalten nun einstellen. 


Meta führt weniger personalisierte Werbung für EU-User ein:

Was sich jetzt ändert

Europaflaggen vor Glasgebäude
© Guillaume Périgois – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*