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Digitalpolitik
Meta führt weniger personalisierte Werbung für EU-User ein: Was sich jetzt ändert

Meta führt weniger personalisierte Werbung für EU-User ein: Was sich jetzt ändert

Kathrin Pfeiffer | 12.11.24

Weniger Werbung auf den Meta Apps? Als Reaktion auf die EU-Richtlinien des Digital Markets Acts dürfen sich Instagram und Facebook User in der EU kostenfrei für weniger personalisierte Werbung entscheiden.

Langersehnte Reaktion von Meta: Der Konzern lenkt ein und bietet den Usern von Facebook und Instagram in der EU weniger personalisierte Werbung – und das ohne zusätzliche Kosten. Die neue Option ist eine direkte Antwort auf den Druck der Europäischen Union und ihre Datenschutzvorgaben.

Nach anhaltender Kritik und den vorläufigen Erkenntnissen der EU-Kommission wurde Metas bisheriges Pay-or-Consent-Modell für EU-User als Verstoß gegen den Digital Markets Act (DMA) eingestuft. Der DMA verpflichtet große Technologiekonzerne wie Meta dazu, ihren Nutzer:innen datenschutzfreundliche Optionen anzubieten. Das, ohne diese zur Zustimmung zur umfassenden Datenverarbeitung oder zu kostenpflichtigen Alternativen zu zwingen. Der Tech Insider Matt Navarra teilte die News vom Wall Street Journal auf Threads.

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Was als nächstes passiert

In den kommenden Tagen wird Meta EU-Usern die neue Option anbieten, weniger personalisierte Werbung zu sehen. Diese Option kann ohne zusätzliche Kosten aktiviert werden. Die Alternative zur Pay-or-Consent-Politik soll Usern mehr Kontrolle über ihre Daten geben und entspricht der Vision der EU, den Nutzer:innen datensparende Wahlmöglichkeiten einzuräumen.

Zusätzlich kündigt Meta an, dass das kostenpflichtige werbefreie Abo für mobile Geräte, das ursprünglich 12,99 Euro monatlich kostete, nun auf acht Euro reduziert wird. Für jedes weitere Konto auf demselben Gerät fällt eine Zusatzgebühr von fünf Euro an. Diese Preissenkung könnte Metas Einnahmen aus der Werbung im europäischen Markt erheblich beeinflussen, da weniger personalisierte Anzeigen voraussichtlich weniger profitabel sein werden.


Consent oder werbefreies Abo:
Meta macht Auswahl bezüglich personalisierter Werbung zwingend nötig

© Muhammad Asyfaul – Unsplash

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