Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Squid Game Hype verschafft Serienstar fast 20 Millionen neue Instagram Follower – in weniger als 30 Tagen
© Myles Kalus Anak Jihem (CC BY-SA 4.0) via Wikipedia, Canva

Squid Game Hype verschafft Serienstar fast 20 Millionen neue Instagram Follower – in weniger als 30 Tagen

Niklas Lewanczik | 15.10.21

Topmodel und Serienstar Jung Ho-yeon hatte vor dem Start der Hype-Serie Squid Game auf Netflix keine 500.000 Follower. Zuletzt aber war ihr Follower-Zuwachs größer als der von Cristiano Ronaldo oder Kylie Jenner.

Squid Game ist der Medienhype dieses Herbsts. Erst am 17. September auf Netflix gestartet, hat die südkoreanische Serie bereits den besten Start jemals auf der Streaming-Plattform hingelegt. In weniger als einem Monat haben bereits 111 Millionen Accounts die dystopischen Folgen rund um die tödlichen Kinderspiele angeschaut. Ausschnitte aus der Serie und Memes, die auf Social Media viral gehen sowie ein Ansturm auf die Kostüme aus der Produktion für Halloween und ein gesteigertes Interesse an südkoreanischen Medienschaffenden waren einige der Folgen des Riesenerfolgs der Netflix-Serie.

Gefeiert werden derzeit nicht nur Ideengeber und Regisseur Hwang Dong-hyuk oder Hauptdarsteller Lee Jung-jae, sondern insbesondere auch die Schauspielerin Jung Ho-yeon. Bekannt geworden ist sie der Welt in ihrer Rolle als Kang Sae-byeok oder Kandidatin Nummer 067. In Südkorea war sie zuvor bereits als Model bekannt – hatte auf Instagram aber nur rund 400.000 Follower. Dass diese Zahl in wenigen Wochen auf über 20 Millionen steigen würde, hätte sie wohl kaum ahnen können.

Jung Ho-yeons Follower-Wachstum auf Instagram toppt selbst Cristiano Ronaldo und Instagram

Eine Analyse von HypeAuditor zeigt eindrucksvoll, wie enorm die Schauspielerin vom Erfolg von Squid Game profitieren konnte. Und sie ist nicht die einzige aus dem Cast, die in kürzester Zeit Millionen Follower generieren konnte.

Die Analyse der Instagram Accounts der Darsteller:innen zeigt, dass Jung Ho-yeon seit dem Start der Serie für ihren Account (hoooooyeony) mehr als 19 Millionen Follower gewonnen hat (inzwischen kann sie 20,3 Millionen aufweisen, Stand: 15.10.2021).

Damit besitzt sie den am schnellsten wachsenden Account auf Instagram. Sogar Fußball-Superstar Cristiano Ronaldo, der zuletzt wieder einige Rekorde auf internationaler Bühne gebrochen hat, oder Kylie Jenner können bei dem Follower-Wachstums nicht mithalten. Allerdings haben diese Superstars auch eine schon viel größere Fanbase als Grundlage, Cristiano Ronaldo liegt mit 355 Millionen Followern mit Abstand vorn. Einzig Instagrams eigener Account kann noch mehr Follower aufweisen.

Das Ranking von Hype Auditor zum Follower-Gewinn auf Instagram in den vergangenen knapp vier Wochen
Das Ranking von Hype Auditor zum Follower-Gewinn auf Instagram in den vergangenen knapp vier Wochen, © HypeAuditor

Auch die weiteren Daten, die HypeAuditor dem Account von Jung Ho-yeon zuschreiben konnte, sind sehr positiv. Denn ihre Posts erhalten im Durchschnitt 1,4 Millionen Likes und 4.200 Tausend Kommentare. Daraus ergibt sich, dass fast 21 Prozent ihrer Follower auf ihre Beiträge reagieren. Dieses Engagement ist außergewöhnlich hoch, da ähnliche Konten laut dem Analyseunternehmen HypeAuditor nur 1,26 Prozent Engagement Rate generieren können.

Squid Game, Bridgerton und Co. – die Macht der Netflix-Serien

Jung Ho-yeon ist nicht das einzige Mitglied aus dem Squid Game Cast, das aktuell mit enormem Tempo Follower auf Instagram gewinnt. So können sich beispielsweise Wi Ha Jun, der einen Polizisten spielt, und Lee Yoo-mi, Nr. 240 in der Serie, die auch in Deutschland bei Netflix weiter auf Platz eins der meistgeschauten Inhalte rangiert, auf Instagram über neue Fans freuen. Lee Yoo-mi (Account-Name: leeyoum262)) hatte vor Beginn der Serie nur 36.000 Follower – nun sind es über sechs Millionen. Wi Ha Jun (Account-Name: wi_wi_wi) konnte seine Follower-Zahl in unter einem Monat von 340.000 auf über acht Millionen steigern. Beide gehören aktuell zu den am schnellsten wachsenden Creatorn der Plattform.

Das Phänomen des kometenhaften Aufstiegs von Schauspieler:innen bei Instagram gab es auch schon nach der Veröffentlichung der Netflix-Serie Bridgerton im vergangenen Jahr. Die Hauptdarsteller:innen der Serie – Regé-Jean Page und Phoebe Dynevor –, die bis zum Start von Squid Game die meistgeschaute auf Netflix war, konnten ebenfalls binnen kurzer Zeit Millionen von Followern in den sozialen Medien für sich gewinnen.

Soziale Medien und insbesondere Instagram sind einer der wichtigsten Kanäle von Netflix, um Serien zu bewerben. Wir haben verfolgen können, dass bis Ende 2020 viele Schauspieler:innen aus anderen Netflix Shows unter den Top 100 wachsenden Accounts des Jahres waren. Zum Beispiel gewann Millie Bobby Brown aus Stranger Things 9,7 Millionen Abonnent:innen und auch Zendaya Maree Stoermer aus Euphoria konnte 2020 18,2 Millionen neue Abonnent:innen generieren,

kommentiert Alex Frolov, CEO und Mitgründer von HypeAuditor. Das Follower-Wachstum der Stars aus Squid Game dürfte noch lange anhalten. Und die vorher global weniger bekannten Schauspieler:innen dürften auch auf Instagram und im internationalen Mediengeschäft noch mehr Aufträge, Fans und Aufmerksamkeit erhalten. Der Medien-Hype rund um die Netflix-Serie dürfte zudem dafür sorgen, dass diesen Herbst und Winter noch einige Millionen mehr Menschen die Inhalte mit Jung Ho-yeon, Wi Ha Jun und Co. rezipieren. Während die Stars aus Squid Game, Bridgerton, Stranger Things und anderen Serien weiter Follower sammeln und sich als Creator profilieren können, warten die Zuschauer:innen schon darauf, welche die nächste Hit-Serie bei der Streaming-Plattform sein wird – und welch erstaunliche Folgen diese nach sich ziehen könnte.

The power of online reviews

Eine der stärksten Waffen im Internet sind die Nutzer:innenbewertungen. Sie geben den Kund:innen nicht nur Sicherheit. Auch die Kaufentscheidung wird maßgeblich von ihnen beeinflusst. Erfahre jetzt, wie du aus den daraus resultierenden Möglichkeiten am besten profitieren kannst.

Jetzt herunterladen

Kommentare aus der Community

Flo am 15.10.2021 um 14:18 Uhr

Klasse recherchiert – vielen Dank für dir Bereitstellung

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*