Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Neuer Viewer-Rekord auf Twitch – für ein Box- und Entertainment Event

Neuer Viewer-Rekord auf Twitch – für ein Box- und Entertainment Event

Niklas Lewanczik | 28.06.22

Der spanische Streamer Ibai Llanos Garatea, bekannt als „Ibai“, konnte Millionen Viewer gewinnen und den alten Rekord in den Schatten stellen.

Es wurde geboxt, es wurde gesungen, es wurde gefeiert. Beim Live Event La Velada del Año II, das der populäre Streamer „Ibai“ auf Twitch streamte, waren Millionen von Fans dabei. Zeitweise haben 3,3 Millionen Viewer parallel eingeschaltet. Den Rekord für den Spitzenwert hinsichtlich gleichzeitig aktiver Viewer hielt zuvor David „TheGrefg“ Martinez. Im Januar 2021 generierte er knapp 2,5 Millionen Zuschauer:innen, die zeitgleich seinen Stream verfolgten.

„Ibai“ ist der viertgrößte Twitch Streamer

Mit 11,1 Millionen Followern ist „Ibai“ einer der populärsten Streamer auf der Plattform. Laut TwitchTracker haben nur „Ninja“ (18,3 Millionen), „Auronplay“ (13 Millionen) und „Rubius“ (12 Millionen) mehr Follower als er. Das Box- und Musik-Event, das Ibai Llanos Garatea streamte, war auch in der Arena, in der es stattfand, gut besucht. Immerhin waren verschiedene andere bekannte Content Creator mit dabei. Und zu den Sponsor:innen zählten unter anderem Disney+ und EVERLAST. Das gesamte Event kannst du auf Twitch im Stream auch noch nachträglich anschauen.

Der Rekord von „Ibai“ ist bemerkenswert, da Twitch selbst angibt, dass die durchschnittliche Viewership zu jeder Zeit bei 2,5 Millionen liegt. Insgesamt gibt es über 31 Millionen Besucher:innen pro Tag auf der Plattform. Eine Liste mit den besten Peak-Zuschauer:innenzahlen liefert TwitchTracker auf der eigenen Website. Darin schafft es „Ninja“ nur auf Platz 14, Playstation hingegen auf Platz fünf.

Für besonders populäre Twitch Streamer hatte die Plattform – die zum Amazon-Konzern gehört – jüngst gute Nachrichten. Dank eines Updates für das Ads Incentive Program erhalten teilnehmende Twitch Streamer nun ganze 55 Prozent der Einnahmen pro Ad.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*