Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Ads Incentive Program bei Twitch: 55 Prozent der Einnahmen gehen an Streamer

Ads Incentive Program bei Twitch: 55 Prozent der Einnahmen gehen an Streamer

Caroline Immer | 15.06.22

Dank eines Updates erhalten Twitch Streamer, die am Ads Incentive Program teilnehmen, nun ganze 55 Prozent der Einnahmen pro Ad. Auch Affiliates können hiervon profitieren, solange eine Bedingung erfüllt ist.

Im Rahmen des Ads Incentive Program erhalten teilnehmende Twitch Creator einen Anteil der durch Werbeanzeigen generierten Einnahmen. Jetzt hat die Plattform angekündigt, Streamern künftig 55 Prozent dieser auszuzahlen.

Lohnerhöhung von bis zu 150 Prozent

Streamer können das Ads Incentive Program nutzen, indem sie im Monat eine bestimmte Anzahl an Stunden streamen und sofern hierbei eine bestimmte Anzahl an Ads geschaltet wird. Bislang erhielten die teilnehmenden Streamer dann eine vorher festgelegte Summe. Durch den Ads Manager soll das Programm für Creator besonders unkompliziert sein.

Nun hat die Plattform zwei für Streamer interessante Updates angekündigt: Zum einen soll die Teilnahme am Programm nun für noch mehr Twitch-Partner:innen als zuvor möglich sein. Zum anderen geht Twitch zu einem prozentbasierten Modell über. Statt einer vorher bestimmten Summe erhalten Creator nun 55 Prozent der Einnahmen einer jeweiligen Werbeanzeige. Die Plattform erklärt, dies komme in den meisten Fällen einer Lohnerhöhung von 50 bis 150 Prozent für die Streamer gleich.

Auch Affiliates erhalten 55 Prozent der Einnahmen

Nicht nur Teilnehmer:innen des Ads-Incentive-Programms profitieren von der Neuerung. Auch Twitch Affiliates können 55 Prozent der Einnahmen von im Stream geschalteten Werbeanzeigen erhalten und können darüber hinaus auf Pre-Roll Ads verzichten. Hierzu muss lediglich eine Bedingung erfüllt sein: Die Streamer müssen im Ads Manager die Länge der Ads pro Stream auf drei Minuten setzen.

Ist das getan, können Affiliates ab August 55 Prozent der Einnahmen erhalten. Teilnehmer:innen des Ads Incentives Program können dies bereits jetzt. Streamer können jeden Monat entscheiden, ob sie weiterhin an dem Programm teilnehmen möchten.

Die Ergebnisse dieser Umfrage zeigen dir, welchen Stellenwert Social-Media-Analysen für dich als Marketer:in haben sollten und wo du künftig anknüpfen kannst, um besser messen zu können!

Jetzt kostenlos herunterladen

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*

Über 30.000 Abonnenten können nicht irren. Melde dich jetzt zu unserem NEWSLETTER an: