Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Cases
Marktanteile der Streaming-Dienste: Das ist die neue Nummer Eins

Marktanteile der Streaming-Dienste: Das ist die neue Nummer Eins

Caroline Immer | 26.04.22

Der Markt der Streaming-Dienste hat einen neuen Branchen-Leader. Diesmal hat es eine Plattform an die Spitze gebracht, die vergangenes Quartal noch an Prozentpunkten einbüßen musste.

Netflix, Prime Video oder doch Disney+: Welcher Streaming-Dienst liegt bei den Usern aktuell besonders hoch im Kurs? Um diese Frage zu beantworten, hat JustWatch Nutzungsdaten analysiert und eine auf diesen basierte Marktanalyse veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigen: Der ehemalige Branchenprimus Netflix kann die Spitzenposition nicht länger halten – wovon ein anderer Streaming-Dienst profitiert.

Ein ewiger Wettkampf: Prime Video überholt Netflix

Schon seit Jahren liegen Netflix und Prime Video im Markt der Streaming-Dienste mit Abstand auf den ersten Plätzen. Welche Plattform sich jedoch als Branchen-Leader bezeichnen darf, ändert sich oftmals von Quartal zu Quartal. Ende 2021 musste Prime Video noch an Prozentpunkten einbüßen. Umso erstaunlicher ist es, dass es der Amazon-Dienst nun auf den ersten Platz geschafft hat – allerdings nur mit einem Prozentpunkt Vorsprung.

© JustWatch

Besonders interessant ist, dass sich Netflix zwar im letzten Quartal die Spitzenposition sichern konnte, davor jedoch ebenfalls an zweiter Stelle lag. Die Daten des aktuellen Quartals bestätigen einen Trend, der schon seit einiger Zeit zu beobachten ist: Netflix verliert Abonnent:innen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, schließt die Plattform jetzt sogar Werbung nicht mehr aus – in Form eines günstigeren, werbegestützten Abonnements.

Kaum Wachstum bei anderen Streaming-Diensten

Während sich Netflix und Prime Video ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, liegt der drittplatzierte Dienst Disney+ ganze 12 Prozentpunkte hinter der Konkurrenz. Außer dem Wechsel des erstplatzierten Dienstes hat sich auf dem Streaming-Markt darüber hinaus nicht viel getan. Sowohl Disney+ als auch Sky und AppleTV+ behalten ihre Anteile von 18 Prozent, sieben Prozent und fünf Prozent bei.

Outstanding Content Experiences

KI hilft dabei, aus Daten automatisierten Content zu generieren. Retresco hilft dir, das umzusetzen. Denn das automatisierte Verstehen und Generieren von Text gestaltet interne Prozesse effizienter, optimiert die Kommunikation mit Kund:innen und eröffnet neue Geschäftsfelder.

Jetzt kostenlos downloaden

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*