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Instagram ohne Ads: The OG App macht es möglich
© The OG App via TechCrunch, Canva

Instagram ohne Ads: The OG App macht es möglich

Caroline Immer | 28.09.22

Instagram ganz ohne Werbung und empfohlene Posts: Klingt zu schön, um wahr zu sein? Eine neue App möchte Usern eine solche Erfahrung bieten – und das kostenlos.

Ist Instagram nicht mehr das, was es einst war? Viele User würden diese Frage sicherlich mit „ja“ beantworten. Unter dem Motto „Make Instagram Instagram again“ forderten kürzlich über 300.000 Menschen, darunter auch Stars wie Kim Kardashian, in einer Petition das Ende von Instagrams TikTokification. Neben dem Fokus auf Reels und empfohlene Posts wird die App auch immer wieder für die Fülle an Ads im Feed kritisiert. Viele User dürfte es daher freuen, dass eine neue App ihnen nun die Instagram-Erfahrung bieten will, die sie sich wünschen – ganz ohne Ads und empfohlene Inhalte.

Ad-freie Alternative statt neuer Social App

Die kostenlos für iOS und Android verfügbare OG App hat es sich nicht als Ziel gesetzt, ein gänzlich neues soziales Netzwerk aufzubauen. Stattdessen wollen die Gründer Ansh Nanda und Hardik Patil den Usern mit The OG App eine Alternative zur Ad-überfüllten Instagram App bieten. Nutzer:innen können sich über die Plattform wie gewohnt in ihren Instagram Account einloggen. Die Gründer erklären in einem Telefonat mit TechCrunch, warum es wichtig ist, die Bedürfnisse der User über die der Advertiser zu stellen:

We saw our friends and family getting affected by social media, and even deleting apps because they didn’t have enough options to modify what they see. We wanted to put users, and not the advertisers, first with this app. We started with Instagram because we thought the app has the most toxic relationship with its users.

Interessenbasierte Feeds und Content-Stopp für 24 Stunden

Neben dem Verzicht auf Werbung und empfohlene Posts bietet die App auch einige zusätzliche Features. So können User verschiedene interessenbasierte Feeds kreieren, beispielsweise für Essen, Sport und Fotografie, ohne, dass sie den angezeigten Accounts folgen müssen. Wie im Screenshot zu sehen ist, können die User einfach zwischen den verschiedenen Feeds hin- und herwechseln sowie einen Default Feed auswählen.

© The OG App via TechCrunch

Ein interessantes Feature im Bereich Digital Wellbeing stellt die Option, für 24 Stunden keine neuen Posts im Feed angezeigt zu bekommen, dar. Diese soll User davon abhalten, ständig die App zu checken, und stattdessen dazu animieren, längere Pausen einzulegen. Der zuvor veröffentlichte Content wird weiterhin regulär angezeigt.

© The OG App via TechCrunch

Permanente Lösung statt temporärer Änderungen

Die Gründer erklären, mit vielen Usern der Instagram App gesprochen und deren Unzufriedenheit erkannt zu haben. Zwar versprach Instagram-Chef Adam Mosseri kurz nach der Erstellung der oben erwähnten Petition, einige Updates zurücknehmen zu wollen und die Anzahl der empfohlenen Posts zu reduzieren. Doch die darauffolgenden Änderungen sollten überwiegend temporär sein. Aktuell versucht sich die Meta-Plattform eher daran, einen Kompromiss zu kreieren, der sowohl auf empfohlenem Content als auch der Option, Inhalte von Freund:innen zu priorisieren, basiert.

The OG App möchte den Usern hingegen eine permanente Lösung bieten. Weitere für die kommenden Monate geplante Features sind unter anderem die Möglichkeit, personalisierte Feeds mit Freund:innen zu teilen, die Option, Stories herunterzuladen und offline anzusehen sowie Filter, mit welchen der Feed nach verschiedenen Kriterien geordnet werden kann.

Wie lang kann die App bestehen?

Ob die langfristige Existenz der App tatsächlich zu schön ist, um wahr zu sein, wird sich zeigen. Kurz nach dem Launch äußerten erste User bereits Bedenken: Der Bereich Privatsphäre sei bei der OG App noch ausbaufähig. App Researcher Alessandro Paluzzi merkt darüber hinaus an, dass die App Instagrams private API zu nutzen scheint, und deshalb keine Chance habe, langfristig zu bestehen.


Zum aktuellen Zeitpunkt haben User in Deutschland noch keinen Zugriff auf The OG App. Wer bereits jetzt eine Social App ohne Werbung erleben möchte, kann sich die Trend App BeReal anschauen. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt plant die Plattform keine Integration von Ads und will sich damit von der Konkurrenz abheben. Stattdessen möchte BeReal auf Paid Features als Monetarisierungsmaßnahmen zurückgreifen.

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