Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Affiliate Marketing
Interview mit Dino Leupold von Löwenthal zur Affiliate TactixX

Interview mit Dino Leupold von Löwenthal zur Affiliate TactixX

Miriam Dachs | 21.02.13

Dino Leupold von Löwenthal spricht über Inhalte der Affiliate TactixX, aktuelle Trends und persönliche Ziele.

Heute haben wir für Sie ein Interview mit Dino Leupold von Löwenthal, Head of Affiliate Marketing bei explido, zum Thema Affiliate TactixX. Diese Veranstaltung findet in diesem Jahr bereits zum 7. Mal statt und stellt die größte Affiliate Marketing Konferenz in Deutschland dar.

 

OnlineMarketing.de: Dies ist bereits die 7. Affiliate TactixX. Was können die Teilnehmer dieses Jahr erwarten? Was werden die Hauptthemen dieser Konferenz sein?

Dino Leupold von Löwenthal: Auch dieses Jahr erwartet die Besucher wieder ein Erfahrungs- und Meinungsaustausch auf höchstem Niveau. In den Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Panels werden die aktuellsten und wichtigsten Themen im Affiliate Marketing und auch aus dem Bereich SEO von den besten Speakern der Branche vorgetragen und diskutiert. Zentrale Themen werden u.a. folgende sein: Welchen Anteil Gutscheine in der Customer Journey haben, Fraud und Fraud Prevention, die zukünftige Ausrichtung der Branche hinsichtlich Transparenz oder aber die zunehmende Internationalisierung. Über die weiteren spannenden Themen, kann man sich auch gerne hier informieren:

Programm der Affiliate TactixX

Als sehr wichtig empfinde ich auch die Networking Party am ersten Abend der Affiliate TactixX. Hier ergeben sich in entspannter, lockerer Atmosphäre immer sehr gute Gespräche und man lernt die Speaker und Größen der Branche hautnah kennen.

 

OnlineMarketing.de: Welche Lehren konnten Sie aus den letzten Jahren ziehen, was haben Sie erneuert? Wie hat sich die Veranstaltung entwickelt?

Dino Leupold von Löwenthal: Eine der Lehren ist, dass wir mit der Veranstaltung richtig liegen und eine Bühne schaffen, die allen Beteiligten (Agenturen, Netzwerke, Affiliates und Merchants) die Möglichkeit bietet auf sehr professionellem Niveau Erfahrungen zu sammeln. Durch verschiedene Workshops und Diskussionspanel bieten wir zudem die Möglichkeit an, offene Fragen direkt an die Experten zu stellen.

Da wir gerade auf die direkte Kommunikation zwischen Teilnehmer und Referent einen besonderen Wert legen, haben wir in diesem Jahr erstmals „Ask the experts“ ins Leben gerufen. Hier stehen ausgewählte Vertreter der Branche den Teilnehmern zwischen 14 und 15 Uhr im Eins-zu-Eins Gespräch Rede und Antwort. Einfach vorbei kommen und Antworten von den Spezialisten bekommen.

 

OnlineMarketing.de: Sie bieten ein Speed Networking an. Haben sie damit schon Erfahrungen sammeln können? Wird dieses Angebot von den Teilnehmern angenommen?

Dino Leupold von Löwenthal: Das Speed Networking Angebot gab es bereits auf der letzten Affiliate TactixX und wurde sehr positiv angenommen. Aus diesem Grund führen wir es natürlich auch in diesem Jahr gerne wieder durch. Auch unsere weiteren Networking Angebote, wie die Meeting Points auf der Affiliate TactixX Area oder die Networking Party am Abend des 1.Konferenztages finden natürlich auch in diesem Jahr wieder statt. Wir freuen uns schon auf viele interessante Kontakte!

 

OnlineMarketing.de: Neuerdings haben Sie die Stelle des Head of Affiliate Marketing bei explido angetreten. Können sie uns erzählen, was sich seit dem für Sie verändert hat? Welche Ideen haben Sie für die Zukunft?

Dino Leupold von Löwenthal: Für mich hat sich natürlich durch den Wechsel sehr vieles verändert. Ich sehe das aber absolut positiv und habe das auch so angestrebt. Die Position des Head of Affiliate Marketing bei explido ist eine absolute Traumposition. Denn es macht mir unheimlich Spaß zusammen mit diesem tollen und erfahrenen Team etwas zu bewegen. Außerdem finde ich es sehr spannend mit unseren vielen Abteilungen Diskussionen auf höchstem Niveau zu führen. Ein weiterer Punkt ist ganz klar die Arbeit/Vernetzung in der Branche. Hier ergeben sich oftmals sehr angeregte Diskussionen, man ist viel auf Events oder in Meetings mit Kunden und Publishern. So bekommt man ein sehr gutes Gefühl, für die Themen, die gerade aktuell im Affiliate Marketing sind.

 

OnlineMarketing.de: Welches sind die aktuellen Trends in der Affiliate Branche?

Dino Leupold von Löwenthal: Auf der Affiliate TactixX bin ich Teilnehmer des Panels Trends im Affiliate Marketing. Deswegen möchte ich nicht allzu viel vorwegnehmen!  Ein paar Themen nenne ich aber natürlich trotzdem gern: Eine wichtige Frage sehe ich darin, wie wir mit der immer akuter werdenden Thematik der Do-Not-Track, Cookie-Opt-In und eprivacy Diskussion umgehen. Auch sehe ich eine immer größer werdende Verschmelzung von Performance Display und Affiliate Marketing. Hier steht auch das Thema Reichweiten-Optimierung mit RTB in Einheit mit CPO Optimierung im Fokus. Das Thema Fraud und Transparenz sind weitere Schwerpunkte, die auch von unseren Advertisern immer mehr gefordert werden. Das sind natürlich nur einige der Themen, den Rest gibt es dann gerne in der Panel Diskussion. Ich freue mich aber auch über Anrufe oder über ein persönliches Treffen zu jeglichem Erfahrungs- und Meinungsaustausch. Gerne auch auf der Networking Party am Abend des ersten Konferenztags!

OnlineMarketing.de: Vielen Dank für das interessante Interview!

Mehr zum Event findet ihr auf der Veranstaltungs-Webseite.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*