Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Affiliate Marketing
Affiliate Marketing: Shopify könnte zur ernsthaften Amazon-Konkurrenz werden

Affiliate Marketing: Shopify könnte zur ernsthaften Amazon-Konkurrenz werden

Nadine von Piechowski | 22.06.21

Die E-Commerce-Plattform gibt ein neues Programm für Publisher sowie erste Partner-Unternehmen bekannt und könnte damit schon bald in einen Wettstreit mit Amazon treten.

Shopify ist schon längst zu einer festen Größe im E-Commerce Business geworden. Nun könnte die Plattform ihre Position vor allen Dingen gegenüber Amazon noch deutlich ausbauen. Denn Shopify gab gegenüber The Information ein neues Programm für Publisher bekannt. In diesem Rahmen können Websites auf Produkte von Shopify-Anbieter:innen verlinken und Provision für jeden über diesen Link abgeschlossenen Verkauf kassieren. Auch können die Medienanbieter:innen ihren eigenen Shop auf der Plattform erstellen, zu dem die User über Artikel oder die Startseite gelangen. Zu den ersten Partner-Unternehmen zählen unter anderem BuzzFeed und Vox News.

Shopify wird zur Affiliate-Alternative

Mit dem neuen Affiliate-Programm könnte Shopify für Publisher zu einer Alternative zu Konzernen wie Amazon oder Walmart werden. Denn viele Medienanbieter:innen betreiben auf ihren Websites bereits E-Commerce, um auch unabhängig von Werbeeinnahmen und Paywalls Umsatz generieren zu können. Bisher war Amazon hier die größte Anlaufstelle. Allerdings haben die Publisher gute Gründe, sich nach neuen Affiliate-Lösungen umzuschauen. Denn Amazon änderte bereits ohne Vorwarnung die Bedingungen für die Zusammenarbeit, sodass die Anbieter:innen weniger Geld als erwartetet erhalten haben. Audrey Schomer, Senior Analyst bei eMarketer, sagte gegenüber The Information:

A publisher that’s overly reliant on Amazon is going to get pretty exposed. Their business and monetization is going to suffer as a result.

Momentan nehmen nur eine Handvoll Publisher an Shopifys Affiliate-Programm teil. Sollte sich die Zusammenarbeit lohnen und zuverlässiger ablaufen als bei Jeff Bezos‘ E-Commerce-Plattform, spricht sich dies aber sicher in der Branche herum. Und Shopify könnte zur ernsthaften Konkurrenz für Amazon werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*