Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Recap: Die 5 Top-Themen der vergangenen Woche

Recap: Die 5 Top-Themen der vergangenen Woche

Anton Priebe | 06.02.16

[Recap der Woche] Deutschlands Online Marketing Hauptstadt | Googles Statement zum Thema Links als Rankingfaktor | Kürzere Inhalte für kleinere Aufmerksamkeitsspannen u.v.m.

Beitrag verpasst? Keine Zeit gehabt, innerhalb der Woche auf OnlineMarketing.de nach aktuellen News, Tipps und Tricks aus der Welt des Online Marketing zu schauen? Kein Problem, denn in unserer wöchentlichen Top-Five-Zusammenfassung haben wir fünf der interessantesten und lesenswertesten Beiträge der vergangenen Woche für euch in einer kurzen und knackigen Übersicht zusammengestellt. Viel Spaß und einen guten Start in die Woche!

1. Jetzt ist es raus: Das ist Deutschlands Online Marketing Hauptstadt

© Marco2811, MichaelFleischmann, sborisov, JFL Photography, davis – fotolia.com

In einem vorherigen Beitrag stellten wir euch fünf Online Marketer vor, die ihre Stadt als deutsche Metropole des digitalen Marketings ansehen. Berlin musste sich dabei gegen Hamburg, München, Köln und Düsseldorf verteidigen. Jetzt wollten wir von euch wissen, welche Stadt für euch die Online Marketing Hauptstadt ist. Die Auswertung der Umfrage findet ihr in unserem erfolgreichsten Artikel der Woche.

2. Google bestätigt: Ausgehende Links sind kein Rankingfaktor

© Flickr / Andy

In einem Google Hangout ging John Mueller, Webmaster Trends Analyst, auf die Frage eines Users ein, ob Outbound Links das Ranking einer Seite beeinflussen. Der Schweizer verriet daraufhin, dass ausgehende Links zwar kein Rankingfaktor an sich sind, dennoch aufgrund des generierten Mehrwerts für die Nutzer einen Effekt auf die Positionierung in Googles begehrten SERPs haben. Ob die verlinkte Website dabei auf „follow“ oder „nofollow“ gesetzt ist, spielt keine Rolle.

3. Content zum Snacken: Kürzere Inhalte für kleinere Aufmerksamkeitsspannen

© Flickr / Benson Kua, CC BY-SA 2.0

Die steigende Digitalisierung unserer Gesellschaft fordert ihren Tribut – die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen sinkt konsequent. Somit ändern sich auch die Ansprüche an die Inhalte der Unternehmen im Netz. Ein Mix aus reichhaltigem und kurzweiligem Content zum Snacken ist hier gefragt. Unserer Beitrag mit der zugehörigen Infografik konnte sich dieses Mal die Bronzemedaille verdienen.

4. Snapchat Marketing – Lohnenswertes Storytelling mit Einwegcontent

© Flickr / Yuko Honda, CC BY-SA 2.0

Ist Snapchat nur ein Hype? Wenn nicht, wie können Unternehmen das soziale Netzwerk als Marketinginstrument einsetzen? In einem Gastbeitrag zeigte euch Farschid Eshaghmohammadi, was die App so besonders macht und wie Marketing Manager auf die Welle aus den USA reagieren. Damit landete der Artikel diese Woche auf Platz vier unserer Top 5.

5. Yieldlove: Wie dieses junge Team aus Hamburg etablierte Agenturen und Vermarkter aussticht

Das Yieldlove Büro in Hamburg

Das RTA-Business erscheint für Außenstehende oft undurchsichtig, da hier ein riesiges Ökosystem entstanden ist, in dem sich viele Unternehmen an unterschiedlichen Ecken positioniert haben und hinter einer Menge Buzzwords verschanzen. Das Hamburger Startup Yieldlove bietet Yield Optimization an und kann sich mittlerweile mit der eigenen Technologie gegen große Vermarkter behaupten. Wir haben das junge Gründer-Team im Büro besucht und wollten von ihnen wissen, was genau sie ihren Kunden anbieten und wie sie die Idee zu einem Business gemacht haben.

Weitere spannende Artikel:

Mitarbeiter gesucht oder auf der Suche nach einem neuen Job?

Online Marketing Jobs

Zu finden sind wir auch hier:

@OnlineMarktn_de OnlineMarketing.de bei Facebook OnlineMarketing.de bei Google+ OnlineMarketing.de bei Pinterest RSS Feed abonnieren YouTube-Kanal abonnieren

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*