Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Mobile Marketing
Optimiertes E-Mail-Format für Mobile Marketing

Optimiertes E-Mail-Format für Mobile Marketing

Regine Sander | 23.04.12

E-Mail-Marketing über mobile Endgeräte wird jetzt komfortabler. Die artegic AG stellt dynamisches E-Mail-Format vor.

Schluss mit endlosem Scrollen und Miniatur-Darstellungen. Als erster E-Mail-Marketing-Dienst hat die artegic AG auf den boomenden Mobile Marketing Kanal reagiert und bringt mit seiner dynamischen E-Mail mehr Lesekomfort auf Tablet & Co. Dank der neu entwickelten Technologie werden die E-Mails nun live an das jeweilige Ausgabegerät angepasst.

Je nachdem, ob die Nachricht also via Smartphone, Tablet-PC oder am heimischen Rechner geöffnet wird, bietet sie ein anderes Erscheinungsbild. So erhält man auf dem Smartphone eine angepasste Version, die für das kleinere Display optimiert ist. Auch etwaige Response-Elemente werden in Form und Größe an die Touchscreen-Bedienung angepasst. Sogar inhaltlich lässt sich die E-Mail auf das Ausgabegerät anpassen. So können beispielsweise iPhone-Nutzer zur passenden App oder Tablet-User zu einer mobil-spezifischen Landingpage verlinkt werden. Auch das Tracking lässt sich auf die jeweiligen Endgeräte anpassen. So können laut artegic die verschiedenen Geräteoptionen für jeden Empfänger angelegt werden, „um die präferierten Abrufwege zu ermitteln oder um alle Reaktionskennzahlen – wie Klicks, Öffnungen und Conversions – nach Endgerätetypen statistisch auszuwerten“.

Die guten Gründe, sich für diese neue dynamische E-Mail zu entscheiden, liefert der Dienstleister dann auch gleich mit. In seiner Studie „Mobile E-Mail Marketing 2012“ untersuchte die artegic AG jüngst das Nutzerverhalten von mobilen Surfern und kam zu dem Ergebnis, dass 77,6 % der Befragten ihre E—Mails mindestens einmal täglich mobil abrufen. Rund 50 % erledigen dies sogar häufiger als viermal pro Tag und immerhin 24 Prozent lesen gar jede E-Mail mobil. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben in diesem Zusammenhang auch an, mit der Darstellung der E-Mails unzufrieden zu sein.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*