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SEO - Suchmaschinenoptimierung
SEO is King – noch immer wichtigstes Online-Marketing-Instrument

SEO is King – noch immer wichtigstes Online-Marketing-Instrument

Heiko Sellin | 01.10.13

UMFRAGE: 99 Unternehmen ließen ihre Marketer befragen, welchen Stellenwert SEO in ihrem Unternehmen zurzeit hat und zukünftig haben wird.

In einer anonymen Umfrage von barketing.de wurden 99 Unternehmen aus verschiedenen Branchen nach ihren SEO-Aktivitäten befragt: Verstehen sie überhaupt die Bedeutung, die hinter der Suchmaschinenoptimierung steckt? Ist ihnen bewusst, dass der Umsatz durch gute Keyword-Optimierung, bessere Rankings und damit verbundenem stärkerem Traffic steigt? Betreiben sie SEO und wie hoch ist der Stellenwert zurzeit und in der Zukunft?

Diese Fragen beantwortet der sogenannte „SEO Monitor“. Von Februar bis März diesen Jahres wurden gezielt die Marketing- beziehungsweise Online-Marketing-Verantwortlichen der knapp 100 Unternehmen befragt. Dazu zählten sowohl Firmen mit und ohne Online-Shop (66,25 Prozent hatten einen eigenen Online-Shop). Da die Marketer persönlich bei dieser Umfrage teilnahmen, konnten die oben beschriebenen Fragen detailliert beantwortet werden.

Diese vier Kategorien wurden untersucht

  • SEO Durchdringung: Wie ist SEO im Vergleich zu 2012 als Online Marketing Instrument aufgestellt? Wie gestalten sich die Investitionsabsichten der Unternehmen für nationale, internationale und mobile SEO? Welche Personal- bzw. Agenturstruktur wird mittlerweile bevorzugt?
  • Ökonomische Situation: Ist SEO im Vergleich zu 2012 noch rentabel? Wie steht es zurzeit um die Vergütungsformen für Inhouse-Personal oder externe Agenturen?
  • Technische Situation: Wie wirken sich die Tendenzen 2013 auf die Strategien aus? Welche Analyse Tools haben sich für 2013 etabliert?
  • Informationssituation: Welche Informationsquellen werden im Vergleich zum Vorjahr zur Weiterbildung genutzt? Welche Fachzeitschriften oder Blogs versprechen die gehaltvollsten Informationen? Welche Fachkonferenzen stehen fix in den Kalendern für 2013?

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Content Marketing bestimmt die Offline-Strategie:

56 Prozent der Unternehmen legen ihren Fokus auf Content bei der Gewinnung von Backlinks.

content

SEO bleibt das wichtigste Online Marketing Instrument:

Suchmaschinenoptimierung nimmt für große Unternehmen und Online Shops weiter den höchsten Stellenwert in ihrem Online Marketing Mix ein.

seo

Höhere Zufriedenheit mit SEO-Dienstleistern:

Fast 80% sind mit ihrer Agentur zufrieden oder sehr zufrieden.

zufriedenheit

Inhouse SEOs sind etabliert und arbeiten mit Agenturen:

Bei 60% der Unternehmen sind Agenturen an den SEO Maßnahmen beteiligt und 88% der Unternehmen haben eine eigene Stelle als Inhouse SEO.

agentur

Viele Betroffene bei Google Updates:

Nahezu die Hälfte der Unternehmen gibt an nach einem Google Update eine schlechtere SEO Performance zu haben.

updates

Die ganze Studie könnt ihr hier via Paywithatweet oder Facebook Share herunterladen.

Kommentare aus der Community

Michael Marheine am 02.10.2013 um 10:09 Uhr

Es geht den Unternehmen doch aus ihrer Situation heraus immer um das Gefühl der Kontrolle. Ich habe es unter Kontrolle, weiss genau, was die Agenturen machen, ich bin der Herr an den Zügeln. Deshalb tummeln sich Unternehmen doch auch gerne genau in diesen Bereichen, bei denen sie das Gefühl haben, noch selbst mit ihrem Knowhow Herr der Lage zu sein. Alles verständlich!

So istes kein Wunder, dass nun alle von Content Strategien sprechen, da dort die Kunden selber einen grossen Anteil haben und kontrollieren können. Klar wird das auch an den Bereichen Mobile Marketing, … da ist die Info-Lage eben noch nicht vorhanden … so wird es auch noch nicht richtig genutzt. Das wird sich ändern, kurzfristig!

Michael Marheine

Autor Michael Marheine bloggt auf diversen eigenen Plattformen zu den Themen Social Media und Online-Marketing sowie E-Mail-, Video-, Affiliate- und Mobile Marketing etc. wie z. Bsp.: http://www.social-media-online-marketing.com

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