Social Media Marketing
Mini-Playlist mit bis zu 10 Songs im Profil: Instagram testet Music Highlights

Mini-Playlist mit bis zu 10 Songs im Profil: Instagram testet Music Highlights

Larissa Ceccio | 02.09.26

Nach langer Testphase scheint Instagram Music Highlights endlich auszurollen. Erste User können bis zu zehn Songs in einer eigenen Highlight Bubble sammeln und ihren persönlichen Soundtrack dauerhaft im Profil präsentieren.

Stories verschwinden regulär nach 24 Stunden. Bereits gepostete Stories können User aber aus ihrem Archiv auswählen, unter einem eigenen Namen bündeln und in einer Highlight Bubble länger sichtbar machen. Viele User nutzen Highlights im Profil etwa, um ihre Reisen mit einer kuratierten Auswahl zu zeigen. Brands wiederum beispielsweise, um verschiedene Assets einer Kampagne zusammen für eine bestimmte Zeit zu präsentieren. Jetzt könnte auch der persönliche Soundtrack einen eigenen Platz in den Instagram Highlights bekommen.

Allerdings steht eine offizielle Ankündigung der neuen Music-Highlight-Funktion noch aus. Und Instagram arbeitet nicht erst seit heute an einer solchen. Schon im Mai 2024 entdeckte der App-Forscher Alessandro Paluzzi einen ersten Test für Music Highlights auf Instagram. Damals war jedoch lediglich eine entsprechende Option im Erstellungsmenü zu sehen. Jetzt taucht die Funktion bei ersten Usern auf, wie der Threads User whisky_tvk zeigt.

Auf Threads ansehen

User können inzwischen auch Songs nachträglich zu bereits veröffentlichten Instagram Posts hinzufügen oder die verwendete Musik austauschen, ohne Likes, Kommentare oder andere Interaktionen zu verlieren.



Jetzt kannst du Musik in Instagram Posts nachträglich ändern
– ohne Likes und Co. zu verlieren

Screenshot der neuen Instagram-Funktion zum nachträglichen Ändern oder Hinzufügen von Musik in veröffentlichten Posts.
© Instagram, Marc Specter (Adesigndot) via Canva


Bis zu 10 Songs im Music Highlight

Seit August 2024 können User einen Song im Instagram-Profil hinterlegen und einen bis zu 30 Sekunden langen Ausschnitt davon abspielen lassen. Der Song bleibt dort, bis er ausgetauscht oder entfernt wird. Mit Music Highlights könnten daraus nun bis zu zehn Tracks werden, die gemeinsam in einer eigenen Highlight Bubble landen.

Die Screenshots zeigen einen eigenen Auswahlbereich für das Music Highlight. User können dort mehrere Songs auswählen, bis zu zehn Tracks zusammenstellen und daraus anschließend ein neues Highlight erstellen. Im Ergebnis funktioniert das Feature damit ähnlich wie eine kleine, kuratierte Playlist im Highlight-Bereich des Profils.

Noch ist unklar, wie breit Instagram die Funktion schon testet oder ausrollt. Eine offizielle Ankündigung von Instagram oder Meta gibt es bislang nicht. Dass die aktuelle Version bereits eine konkrete Auswahl von bis zu zehn Songs vorsieht, spricht allerdings dafür, dass Instagram den 2024 entdeckten Test inzwischen deutlich weiterentwickelt hat.

Vom Carousel bis zur Story: Immer mehr Musik-Features auf Instagram

Musik gehört längst fest zu Social Media. Spätestens seit dem Aufstieg von TikTok ist klar, wie stark ein einzelner Track mitentscheidet, wie Content wirkt, erinnert wird oder sogar viral gehen kann. Instagram baut Musik deswegen auch seit Jahren stärker in verschiedene Content-Formate ein.

User können etwa Musik zu Carousels hinzufügen, während Carousels mit Musik inzwischen auch für den Reels Tab infrage kommen. In Stories gibt es außerdem den Add Yours Music Sticker, über den Creator einen Song teilen und Follower mit eigenen Tracks darauf reagieren können. Schon seit geraumer Zeit gibt es die Option, Musik zu einzelnen Foto-Posts hinzuzufügen. Mit der neuen Highlight-Option hätten Creator noch mehr Raum, anderen ihre musikalische DNA zu zeigen.



Stelle OnlineMarketing.de als bevorzugte Quelle auf Google ein

Wenn du OnlineMarketing.de auf Google als bevorzugte Quelle einstellen möchtest, um auch in den Schlagzeilen auf Google immer aktuelle News und Tipps aus der Welt des Marketing und der Tech-Entwicklungen zu finden, kannst du einfach die Google-Quelleneinstellungen aufrufen und die Seite anwählen. Über das Stern-Icon neben den Top Stories kannst du ebenfalls bevorzugte Quellen für die spätere Suche speichern.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*