Social Media Marketing
Was es mit dem Eulentrend auf TikTok auf sich hat

Was es mit dem Eulentrend auf TikTok auf sich hat

Niklas Lewanczik | 20.01.26

Lustig, kritisch, relatable: Die Eulen sind auf TikTok los und Millionen Viewer feiern es. Der Eulentrend sorgt für Furore und kreative Videos. Können Marken noch mitmachen?

Was haben Britney Spears, Donald Trump, Jennifer Coolidge und Snape aus Harry Potter gemeinsam? Sie alle werden derzeit auf TikTok imitiert – wie sie eine Eule imitieren. Das klingt im wahrsten Sinne des Wortes komisch, ist aber Ausdruck eines Trends, der gerade auf TikTok um sich greift und für Millionen Views sorgt. Auch Marken springen auf und einige Creator geben dem Eulentrend schon einen neuen Twist. Wir zeigen dir Beispiele und wie der Trend funktioniert.


Auch im Trend: Rückgriffe auf das Jahr 2016, von skinny Jeans bis Pokémon GO.

2016 ist wieder da:

Nostalgie-Hype auf TikTok bringt alte Trends zurück

Frau mit Snapchat-Hundeohren-Filter vor Personen, die Pokémon Go spielen
KI-generiert mit Adobe Firefly


If Britney Spears was an owl: Der Eulentrend auf TikTok erklärt

Wer auf TikTok unterwegs ist, wird derzeit nicht drumherum kommen: Eulen-Sounds in jeglicher Fasson. Aktuell macht ein Trend die Runde, bei dem Creator zumeist den mit einer Eule assoziierten Hoo-Sound nachahmen. Das allein wäre allerdings wenig innovativ, weshalb es beim Sound auch eher darum geht, dieses eulenartige Geräusch mit einer wiedererkennbaren Note zu versehen. Das kann ein Akzent oder eine Sprache sein, das kann der Sprachstil und Habitus berühmter Personen oder auch berühmter fiktionaler Charaktere sein. Daher gehen vor allem Videos viral, in denen die Creator ihre Eulenimitation mit den Worten einleiten:

Here is my impression of an owl, but it’s Donald Trump.

So macht es der Creator Colin Glascott.

@glascottproductions My Owl Impression #owl #foryoupage #foryou #fyp #fypシ ♬ original sound – Colin Glascott

Die Beispiele, die User unter dem Hashtag #owl inzwischen zu hunderttausenden finden können, sind jedoch äußerst vielfältig. Da finden sich beispielsweise Imitationen der einstigen Pop-Ikone Britney Spears und The White Lotus Star Jennifer Coolidge.

@asharawilson This trend is sending me 🤣 #owl ♬ original sound – Ashara Wilson

@lukefranchina i love this trend #owl #jennifercoolidge ♬ original sound – Luke Franchina

Da die meisten User die Berühmtheiten kennen, können sie die im imitierten Stil gemachten Geräusche direkt zuordnen. Das schafft Nähe und sorgt vielfach für Views, Likes und Kommentare. Über 400.000 Likes und über 100.000 Shares hat zum Beispiel die Imitation einer Eule im Stil von Snape aus Harry Potter, verkörpert von Alan Rickman, erhalten. Der Creator elxavipapi hat dabei bisher nur etwas mehr als 3.000 Follower.

@elxavipapi 🦉#owl #snape #harrypotter #impression ♬ original sound – elxavipapi

Stephanie Beatriz hebt den Trend auf eine Metaebene und macht die Eule so nach, wie die fiktive Polizistin Rosa Diaz aus der Serie Brooklyn 99 sie nachgemacht hätte – die sie selbst spielte.

@stephaniebeatriz She’s me #owl #brooklyn99 ♬ original sound – Stephanie Beatriz

Die zahlreichen Ausprägungen des Eulentrends reichen von Anspielungen auf bestimmte Regionen und damit klischeehaft verknüpfte Eigenheiten …

@beccaleighisme Please enjoy my impression of an owl from east London #owl #impression #london #accent ♬ original sound – Becca 🤍 Healing Journey 🤍

@plantaintales My impression of a German Owl #germany #owls #fun #akzent ♬ Originalton – Mimi der Foodie

… bis hin zu kreativen Neuinterpretationen, etwa der legasthenischen Eule (what?).

@salfromimpracticaljokers #owl ♬ original sound – luke

Dieses Video erhielt bereits über 50.000 Shares und über 14.000 Saves. Und so verwundert es nicht, dass auch erste Marken auf den Trend aufspringen. Da ist zum Beispiel die Organisation Citizens Advice, die Menschen im UK mit Rat und Tat zur Seite steht. Der offizielle TikTok Account griff den Trend auf, weil das alte Logo eine Eule zierte.

@citizensadvice We heard owls were trending 👀🦉 #owl #advicetok #learnontiktok #owlsoftiktok ♬ Bright Open Sky (Vox) – Ah2

Allerdings hat diese Version bisher kaum nennenswerte Interaktionszahlen generiert. Das zeigt, wie schwierig der Trendaufgriff für viele Marken ist. Wer sich mit dem Eulentrend beschäftigt, sollte vorsichtig sein. Denn die Imitation der Eule mit spezifischen Merkmalen wie Sprache, Ethnie, sexuelle Orientierung und dergleichen mehr kann schnell zum Drahtseilakt zwischen Komik und Satire sowie Diskriminierungen wie Rassismus werden. Vielleicht sind Brands daher gut beraten, diesen Mikrotrend eher aus der Ferne zu betrachten und sich auf den nächsten Makrotrend vorzubereiten. Welche es davon auf TikTok gibt, haben wir in einem dedizierten Beitrag zusammengestellt. Und wer als Creator oder Brand doch noch die Eule machen möchte, sollte schnell sein. Denn der nächste Trend wird schon in wenigen Tagen TikTok einnehmen.


TikTok Next 2026:
Marken brauchen jetzt „unersetzlichen Instinkt“

© TikTok via Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*