Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram Reels umbenennen? Drafts verwalten und planen
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram Reels umbenennen? Drafts verwalten und planen

Kathrin Pfeiffer | 14.10.24

Ein neues Reels Update erleichtert die Verwaltung von Entwürfen. User können diese jetzt benennen und planen.

Reels User aufgepasst: Zwei praktische Funktionen wurden hinzugefügt, die es Usern ermöglichen, Entwürfe zu benennen und zu einem späteren Zeitpunkt zu veröffentlichen. In diesem Artikel erfährst du, wie diese Features funktionieren und warum sie für Creator besonders hilfreich sind.

Titel von Reels ändern?

Vorweg: Bereits hochgeladene Reels können leider nicht bearbeitet werden. Mit dem neuen Update liefert Instagram allerdings ein Tool, um eine Übersicht über deine Reels-Entwürfe zu gewinnen und so von einer organisierten Ansicht zu profitieren. Wer mehrere Reels-Entwürfe speichert, kennt das Problem: Ohne eine klare Struktur kann es schnell unübersichtlich werden, insbesondere wenn Datum oder Visuals sich ähneln. Nun können Entwürfe jedoch individuell benannt werden. Dadurch behalten Nutzer:innen den Überblick und können leichter zwischen verschiedenen Versionen oder Themen unterscheiden.

Sobald ein neuer Entwurf gespeichert wird, lässt sich ein Name vergeben, der das spätere Wiederfinden erleichtert. Dies ist besonders nützlich für Creator, die an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten. Der Social-Media-Experte Lindsey Gamble liefert auf Threads einen Einblick, wie die Funktion in der App aussieht:

Beitrag von @lindseygamble_
Auf Threads ansehen

Reels planen direkt aus dem Entwurfsordner

Neben dem Benennen von Entwürfen können Reels jetzt direkt aus dem Entwurfsordner in den Posting-Kalender eingeplant werden. Nach dem Bearbeiten eines Reels ist es möglich, ein Veröffentlichungsdatum festzulegen, ohne die App zu verlassen oder externe Planungs-Tools zu verwenden. Diese Funktion vereinfacht das Planen von Inhalten erheblich, speziell für User, die einen festen Veröffentlichungsplan haben.

Durch einen einfachen Klick auf Planen im Entwurfsordner kann das gewünschte Datum und die Uhrzeit für die automatische Veröffentlichung ausgewählt werden. Besonders für Unternehmen und professionelle Creator, die regelmäßigen Content benötigen, ist dies eine lang ersehnte Verbesserung. Aktuell scheinen die Funktionen Reels umzubenennen und zu planen auch in Deutschland für alle User verfügbar zu sein.


Instagram Reels:
Nie wieder schlechter Ton

© Radu Onescu via Threads und Canva

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*