Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook testet Performance-Bonus für Stories

Facebook testet Performance-Bonus für Stories

Kathrin Pfeiffer | 18.09.24

Facebook testet mit dem Performance-Bonus eine neue Funktion, die es ausgewählten Creatorn ermöglicht, durch Story Posts Geld zu verdienen.

Aktuell rollt Facebook das Performance-Bonus-Programm testweise auch für Stories aus. Ausgewählte Creator haben in diesem Zuge berichtet, dass sie damit zurzeit über die Möglichkeit verfügen, mit ihren Stories Geld zu verdienen. Dabei ist das Performance-Bonus-Programm Teil des Facebook Creator Content Bonus Programs und wird nur für eine begrenzte Zeit angeboten. Die Vergütung erfolgt basierend auf den Interaktionen und Views, die die öffentlichen Stories generieren.

Teilnahmebedingungen: Invitation-only und exklusive Inhalte

Der Zugang zur Testversion des Performance-Bonus-Programms ist streng limitiert und erfolgt auf Invite-only-Basis. Matt Navarra, Social-Media-Experte, postete kürzlich auf Threads, dass er zu diesem Programm eingeladen wurde. In seinem Post zeigt er Screenshots, die die Ansicht einer teilnehmenden Person veranschaulichen, darunter auch die Einnahmeübersicht sowie die für den Bonus qualifizierten Inhalte.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Die Inhalte, die für das bereits ausgerollte Creator Content Bonus Program zugelassen sind, umfassen Fotos, Texte sowie Short- und Long-Form-Videos – Reels und Stories waren bislang nicht dafür qualifiziert. Diese Einschränkungen verdeutlichen, dass Facebook bisher vor allem klassische Inhalte fördern wollte, die außerhalb der stark frequentierten Story- und Reels-Formate lagen.

Engagement als Schlüssel: Interaktionen bestimmen den Bonus

Wie wird der Umsatz, den Creator aktuell testweise mit dem zusätzlichen Performance Booster für Stories erzielen können, berechnet? Der Wert basiert auf dem Engagement, das die öffentlichen Stories erzeugen, also die Anzahl der Views, Reaktionen und Shares. Facebook möchte dadurch das Engagement auf der Plattform steigern und Creator dazu motivieren, hochwertige und interaktive Stories zu veröffentlichen.

Das Bonusprogramm ist ein weiterer Schritt in Metas Bemühungen, Monetarisierungsmöglichkeiten für Creator zu erweitern. In einem ähnlichen Kontext hat Meta bereits im März 2024 die Monetarisierungsobergrenzen für Creator aufgehoben und das Performance Bonus Program auf mehrere Länder ausgeweitet.


Mehr Geld für Creator:
Metas Auszahlungen im Performance Bonus-Programm haben kein Limit mehr

meta-schriftzug neonleuchtend, blauer hintergrund
© Penfer – Unsplash


Zukunftsaussichten: Begrenzte Zeit und exklusive Teilnahme

Obwohl Facebook die Monetarisierungsfunktion für Stories derzeit nur für eine begrenzte Gruppe zur Verfügung stellt, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass es in Zukunft für weitere Creator geöffnet wird. Meta hat jedoch bereits in der Vergangenheit gezeigt, dass Invite-only-Programme oft später auf eine breitere Nutzer:innenbasis ausgeweitet werden, um mehr Creatorn eine Monetarisierungsmöglichkeit zu bieten.


Meta launcht Creator Management Tools für Agenturen

© Jenny Ueberberg – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*