Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagram testet neuen Button für Reels
© Juan Ramon Roballo, Images Rouges via Canva

Instagram testet neuen Button für Reels

Niklas Lewanczik | 21.08.24

Auf Instagram gehören Reels zum Go-to Content, der auch oft ohne Sound rezipiert wird. Jetzt testet die Plattform endlich einen Mute Button direkt im Video.

Reels machen bereits knapp 50 Prozent der Nutzungszeit auf Instagram aus. Dabei rezipieren viele die Kurzvideos nicht selten ohne Ton. Das verweist auch auf die Relevanz von gut verständlichen Untertiteln und sinnvollen Captions. Allerdings möchten mitunter auch User, die Reels mit Sound sehen und hören, bei einzelnen Videos die Geräusche und Sounds ausschalten. Das ist direkt in den Reels bisher noch nicht ermöglicht worden. Doch aktuell sehen erste User einen Mute Button, der in den Videos erscheint.


Best Practices für mehr Reichweite:

Instagram teilt 10 offizielle Reels-Tipps

© ffirst, Meta via Canva, Adam Mosseri vor Instagram-Logo, rosafarbener Hintergrund

© ffirst, Meta via Canva


Mute Button auf Instagram: Reels pausieren und stummschalten

Manche iOS User konnten auf Instagram bereits mit einem Tippen auf ein Reel den Sound ausstellen; das funktionierte aber längst nicht bei allen. Daher möchte die Plattform eine Mute-Option für einzelne Videos bieten, die leicht zu aktivieren ist. Im Test, von dem unter anderem der App Researcher Radu Oncescu berichtet, können User ein Reel mit einem Tippen pausieren, wie gewohnt, dann aber auch über das Lautsprecher-Icon das jeweilige Video stummschalten.

Beitrag von @oncescuradu
Auf Threads ansehen

Diese Option macht eine differenzierte Stummschaltung bei der Reels-Rezeption möglich. Allerdings ist noch nicht klar, ob und wann Instagram dieses Feature für alle ausrollt. Solche Vereinfachungen für die Nutzung populärer Formate kommen bei den Usern in der Regel gut an.

Reels und auch Fotos im eher vertikalen Format sind auf Instagram indes so populäre beim Upload neuer Inhalte, dass die Plattform sogar die Umgestaltung des Profile Grids erwägt. Dann würden vertikale Visuals die bisher quadratischen ersetzen.


Wegen Reels:

Instagram testet Vertical Grid fürs Profil

© Pramod Tiwari - Unsplash, Hand hält Smartphone mit Instagram-Logo, kommt aus Blattwerk, grün
© Pramod Tiwari – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*