Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
SEO - Suchmaschinenoptimierung
Double Featured Snippets auf Google: Zwei Web-Ergebnisse in einer Übersicht
© sarah b - Unsplash (Veränderungen vorgenommen, dupliziert)

Double Featured Snippets auf Google: Zwei Web-Ergebnisse in einer Übersicht

Niklas Lewanczik | 10.06.24

Statt AI Overview: Google zeigt einigen Usern zwei Ergebnisse in einem Featured Snippet an. Das könnte Publishern besser gefallen.

Ein neues Kontext-Snippet auf Google macht die Runde. Während die KI-Übersichten in die Standardsuche integriert werden, aber vielfach noch zu Kritik aufgrund von fragwürdigen Ergebnissen führen, experimentiert die Suchmaschine mit einer ganz neuen Form des Featured Snippets.

Double Featured Snippets. Fluch und Segen für Publisher?

Die sogenannten Double Featured Snippets zeigen zwei Quellenangaben zu einer konkreten Suchanfrage in einem Snippet an. Darauf sind die SEO-Experten Akshay Kurhade und Brodie Clark gestoßen. Auf X teilen sie Screenshots des Phänomens. Clark gibt zudem an, dass die Doppel-Featured Snippets ein Label erhalten, das angibt: „From across the web“. Damit verweist Google auf die Quellengenerierung.

Diese besonderen Featured Snippets liefern Usern unmittelbar zwei verschiedene Quellen passend zu ihrer Suchanfrage. Die jeweiligen Publisher, die direkt verlinkt sind, können sich über potentiell mehr Traffic freuen, wenn sie in einem solchen Snippet auftauchen. Gleichzeitig konkurrieren sie dort mit einer anderen Publikation – und mit Google, da die Suchmaschine im Featured Snippet gewöhnlich simple Fragen schon ohne Follow-up-Klick zu beantworten sucht. Im Beispiel von Brodie Clark sind die einzelnen Angaben, von grauem Hintergrund untermalt, leicht voneinander abgesetzt. Auf seinem Blog rund um aktuelle SERP-Feature-Tests erklärt Brodie Clark, dass es auch Varianten im Test gab, die zwei Ergebnisse nebeneinander statt untereinander angezeigt haben.

Google experimentiert immer wieder mit neuen Ansichten in den SERPs und der hervorgehobenen Darstellung einzelner Suchergebniselemente. Dabei greift die Suchmaschine auf diverse Quellen zurück. Publisher werden sich darüber – ob im Featured Snippet oder in einer AI Overview – aber nur freuen, wenn ihre Inhalte deutlich verlinkt und markiert werden und hart erarbeiteter Content nicht eins zu eins kopiert im Ausschnitt landet, der Suchende von einem weiterführenden Klick abhält.


Google I/O 2024:
KI-Übersichten in Search, multimodales Gemini und Ask Photos

Sundar Pichai auf Bühne, I/O-Grafik im Hintergrund
Google I/O-Konferenz, © Google

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*