Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Threads API jetzt bei Hoosuite, Sprinklr und Co. im Live-Test: Zeitraum für allgemeine Verfügbarkeit bekanntgegeben

Threads API jetzt bei Hoosuite, Sprinklr und Co. im Live-Test: Zeitraum für allgemeine Verfügbarkeit bekanntgegeben

Niklas Lewanczik | 04.03.24

Threads testet die API inzwischen mit Publishern wie Techmeme und Planungs-Tools wie Hootsuite. Ein Zeitpunkt für die allgemeine Verfügbarkeit wurde genannt.

Nachdem das Threads Team um Metas Engineering Manager Jesse Chen bereits im Dezember 2023 über den ersten Test einer API für die Plattform berichtet hatte, folgt kürzlich ein Update Chens. Demnach wird die API derzeit mit ausgewählten Partner:innen getestet – und soll in wenigen Monaten für alle zur Verfügung stehen. Das könnte wiederum diverse neue Integrationen für Threads ermöglichen und die Relevanz der Plattform für noch mehr Unternehmen langfristig steigern.


Threads API im Test:

Erste Posts bereits abgesetzt

© Julio Lopez - unsplash, Hand hält Smartphone mit Threads-Logo, Meta-Logo und -Schriftzug im Hintergrund
© Julio Lopez – unsplash


Erste Unternehmen testen API bereits: Publisher Techmeme spielt zentrale Rolle

Im Dezember schrieb Jesse Chen über die ersten Tests mit der API und verwies darauf, den Zugriff in naher Zukunft ausweiten zu wollen. Inzwischen gibt es einen Betatest, der die Schnittstelle für diverse Unternehmen geöffnet hat. Laut Chen wird eine allgemeine Verfügbarkeit für Ende Juni 2024 angestrebt. Zu den Tester:innen gehören neben einigen unabhängigen Entwickler:innen Sprout Social, Sprinklr, Hootsuite, Grabyo, Social News Desk und Techmeme. Damit erhalten nicht nur Unternehmen mit Social-Media-Planungs-Tools Zugriff, sondern auch Publisher.

Beitrag von @0xjessel
Auf Threads ansehen

Techmeme hat kürzlich den ersten Post über die API veröffentlicht. Jesse Chen erklärt, dass Gabe Rivera, der für den Publisher arbeitet, nicht nur für diesen Post verantwortlich zeichnet, sondern gewissermaßen sogar für die API-Entwicklung bei Threads. Sein Post zum Plattform-Launch mit der Frage nach einer API habe das Team zum Überlegen gebracht, so Chen.

Beitrag von @0xjessel
Auf Threads ansehen

Kommt die API tatsächlich bald für alle, dürfte das das Posting-Erlebnis auf Threads noch einmal grundlegend verändern. Gerade Publisher und Social Media Manager dürfte das freuen, denn sie erlangen mehr Spielraum für die Content-Distribution. Zuletzt hatte Threads unter anderem auch ein Cross Posting von Facebook zu Threads ermöglicht.

Eine nächste Entwicklung auf der Social-Media-Plattform, die inzwischen über 130 Millionen monatlich aktive User zählt und zuletzt X hinsichtlich der Download-Zahlen deutlich toppte, könnte die Integration von Werbung sein.


Die erste Ad auf Threads?

Threads vor dem Brandenburger Tor, © Meta
© Meta

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*