Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
72-Stunden-Boost: TikTok pusht den horizontalen Modus

72-Stunden-Boost: TikTok pusht den horizontalen Modus

Caroline Immer | 30.01.24

Will TikTok jetzt YouTube sein? Die App, die das 9:16-Format zum Goldstandard gemacht hat, ruft Creator nun dazu auf, Content im Landscape-Format zu posten – und belohnt sie dafür.

Im Dezember 2022 überraschte TikTok User und Creator mit dem Test des horizontalen Modus à la YouTube. Zunächst war das neue Content-Format nur für ausgewählte Nutzer:innen verfügbar. Mittlerweile scheint TikTok Videos im Landscape-Format aktiv zu pushen: Einige Creator erhalten aktuell Benachrichtigungen, welche sie dazu aufrufen, horizontale Videos mit einer Länge von über einer Minute zu posten, um mehr Views zu generieren. Allerdings nicht, weil horizontale Videos auf TikTok plötzlich so beliebt sind – sondern weil die App Content im Landscape-Format, insofern dieser die Voraussetzungen erfüllt, für 72 Stunden boostet.

Beitrag von @mattnavarra
Auf Threads ansehen

Videos im horizontalen Modus erscheinen nicht einfach verdreht in der App. Stattdessen bietet das Format Viewern die Option, im Video auf ein Screen-Symbol (vier weiße Ecken) zu tippen, neben dem der CTA-gleiche Schriftzug „Full screen“ zu sehen ist. Anschließend dreht sich das Video in den horizontalen Vorschaumodus.

TikToks Ankündigung, Videos im Landscape-Format einen Boost für 72 Stunden zu verschaffen, dürfte einige Creator dazu motivieren, das neue Content-Format auszuprobieren. Wie dieses bei den Nutzer:innen ankommt, ist eine andere Frage.

Diese Voraussetzungen müssen für den Boost erfüllt sein

Creator, welche die Benachrichtigung über den Boost erhalten haben, müssen einige Voraussetzungen erfüllen, um von der Aktion zu profitieren. So muss ihr Account seit mindestens drei Monaten bestehen. Zudem rät TikTok davon ab, Lip-Syncing-Videos zu posten – diese könnten dementsprechend keinen oder nur einen geringen Boost erhalten. Creator sollten darüber hinaus die Community Guidelines befolgen und nur originären Content, also keine Reposts, veröffentlichen. Ads sind von dem Extra-Boost ausgeschlossen. TikTok ermutigt die Creator außerdem, den Hashtag #longervideos zu verwenden.

Ob TikTok nun von horizontalen Videos überflutet wird, wird sich zeigen. Vorstellbar ist dies kaum. Vermutlich möchte TikTok nur für mehr Vielfalt bei den Content-Formaten sorgen. Dies zeigt die Plattform auch mit einem aktuellen Test von Videos mit einer Länge von bis zu 30 Minuten.



TikTok testet 30 Minuten lange Videos

© Solen Feyissa – Unsplash


TikTok testet App Clip für iOS

Der Social-Media-Experte Matt Navarra hat eine weitere Neuerung entdeckt: Die Plattform testet aktuell einen App Clip für iOS. Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Version der App, die in ihrer Funktionalität eingeschränkt ist. Konkret bedeutet das, dass User mit dem App Clip den Main Feed durchscrollen können, ohne auf andere Tabs oder Tools zur Videoerstellung Zugriff zu haben. Für Nutzer:innen, die TikTok ausprobieren möchten oder kein Interesse an der Kreation eigener Inhalte sowie TikTok Shop und weiteren Features der App haben, könnte eine solche Version interessant sein.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*