Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Snapchat integriert Sponsored Links von Microsoft in My AI
Snapchats My AI, © Snap Inc. via Canva

Snapchat integriert Sponsored Links von Microsoft in My AI

Niklas Lewanczik | 25.09.23

Microsoft Advertising und Snapchat arbeiten jetzt zusammen, um im ChatGPT-gestützten KI-Bot My AI Ads zu ermöglichen.

Bereits im Februar 2023 hat Snapchat den leistungsfähigen KI-Bot ChatGPT von OpenAI auf der eigenen Plattform als Grundlage genommen, um mit My AI eine eigene AI Chat Experience für die inzwischen über 750 Millionen monatlich aktiven User zu schaffen.

My AI war zunächst nur für Abonnent:innen von Snapchat+ verfügbar, ist seit einigen Monaten aber für alle User verfügbar gemacht worden. Mithilfe der KI ermöglicht Snapchat unter anderem das Erstellen von Gedichten und Hilfe bei der Reiseplanung – ähnlich wie bei Bing AI. Des Weiteren können erste User My AI personalisieren und die KI soll in Konversationen mit Freund:innen integriert werden. Schließlich erhalten zahlende Nutzer:innen auch die Chance, mithilfe von My AI auf Snaps zu reagieren und selbst Snaps zu senden.

Jetzt auch Sponsored Links von Microsoft Advertising im KI-Kontext der Social App

Auch die Integration von Sponsored Links ist schon seit Monaten ein Thema. Kürzlich hat Snap Inc. diesbezüglich eine Kooperation mit Microsoft Advertising bekanntgegeben. Demnach werden User auf Basis von Microsoft Advertisings Ads for Chat API über gesponserte Links zu Händler:innen weitergeleitet, die für ihre Konversation passende Produkte und Leistungen im Angebot haben. Diese Werbemöglichkeit steht zunächst in den USA und einigen ausgewählten, nicht näher genannten, Märkten zur Verfügung. Interessierte können bei Microsoft Advertising prüfen, ob sie Sponsored Links für My AI bereitstellen können.

Laut Snap Inc. ist My AI einer der meistgenutzten Konsument:innen-Chatbots auf Gen AI-Basis. Über 150 Millionen User haben schon mehr als zehn Milliarden Anfragen an die KI gesendet. Hunderte Millionen Menschen haben Zugriff auf den Bereich. Das dürfte für Advertiser von großem Interesse sein. Und Microsoft kann in diesem Kontext weiterhin testen, was im Rahmen des Bing Chats und anderer KI-Bot-Lösungen ebenfalls zu einem großen Umsatzfaktor werden könnte.


Snapchat:
Sponsored Links in My AI, Ads vor Stories und endlich Spotlight-Werbung

So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen, Smartphone-Screens, gelber Hintergrund
So kann Werbung bei Snapchats Spotlight aussehen, © Snap

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*