Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Meta launcht Avatare für Echtzeit-Video-Calls
© Meta, Savira von Savira via Canva

Meta launcht Avatare für Echtzeit-Video-Calls

Larissa Ceccio | 12.07.23

Mit Blick auf das Metaverse pusht Meta Avatare auf sämtlichen Plattform. So führte der Konzern jüngst die virtuellen Charaktere für Videoanrufe und weitere interessante Avatar-Interaktionsmöglichkeiten für noch mehr Features hinzu.

Avatare dienen Meta dazu, User auf eine neue Ära der Internetnutzung vorzubereiten – das Metaverse. Die virtuellen Charaktere, mit denen User in digitalen Räumen agieren können, sind bereits in diversen Features auf den Meta-Plattformen zu finden. Zuletzt wurden Avatare auf WhatsApp gelauncht. Jetzt hat Meta weitere Avataroptionen ausgerollt, unter anderem können Facebook und Instagram User ab sofort über ihren Meta-Charakter Videoanrufe tätigen. Meta erklärt:

We’ve all been there: A call comes in but your hair looks like a hot mess. Or you’ve just been bawling your eyes out while re-watching ‚From Scratch’ for the umpteenth time (no judgment). Sometimes, we’re just not camera-ready. Wouldn’t it be great if there were a third option between camera-off and camera-on to let you feel a little more present on the call?

Avatare in Stories, Reels, Kommentaren und Nachrichten

Video-Call-Avatare ermöglichen die Interaktion über ein virtuelles Ego. Nur ein Fingertipp vor der Kamera reicht aus, um die neue Avatarfunktion aufzurufen. Zudem führt der Konzern jüngst Avatar-Sticker für Instagram und Facebook Stories sowie für Reels, Facebook-Kommentare und 1:1-Nachrichten-Threads im Messenger und für die Instagram Direct Messages ein. Meta ergänzt vor diesem Hintergrund:

From a jaunty wave hello or a slow clap of approval to showing off your avatar’s dance moves, there are plenty of ways to put your personality on full display.

Avatar-Sticker für Stories und Reels auf Instagram und Facebook, Facebook-Kommentare und 1:1-Nachrichten-Threads auf Messenger und Instagram
Avatar-Sticker für Stories und Reels auf Instagram und Facebook, Facebook-Kommentare und 1:1-Nachrichten-Threads auf Messenger und Instagram, © Meta

Außerdem fügt Meta auch die Kennzeichnung von Avataren in Stickern hinzu, „damit die Avatare von dir und deinen Freund:innen im Metaversum abhängen und gemeinsam Dinge unternehmen können, genau wie ihr es im echten Leben tut.“

Social-Avatar-Sticker
Social-Avatar-Sticker, © Meta

Meta fügt schließlich erweiterte Optionen zur Avatarerstellung auf Facebook und WhatsApp hinzu, mit der du eine Avatardarstellung von dir auf der Grundlage eines Selfies erstellen kannst. Gleichzeitig kannst du das Aussehen der Avatarcharaktere standardisieren, sodass dein:e digitale:r Doppelgänger:in überall in den Meta Apps und -Schaltflächen gleich aussieht.


Viele Nutzer:innen und Influencer präsentieren in den sozialen Medien aktuell virtuelle Versionen ihrer selbst. Wir zeigen dir, was hinter dem Trend und der beliebten Lensa App steckt.

Lensa App und Co. im Trend
– deshalb siehst du überall AI-Avatare

Frauen mit Smartphones
Frauen mit Smartphones, © DeepAI


Welche Rolle spielen Avatare für Meta?

Meta sagt, dass bisher mehr als eine Milliarde Meta Avatare erstellt wurden, was ein positives Zeichen für die neue Art der digitalen Kommunikation ist. Und auch die Logik hinter den Avataren ist fundiert und basiert auf der Art und Weise, wie Gamer bereits in Spielewelten wie Fortnite und Roblox interagieren. Doch ob sich die virtuellen Alter Egos in weiteren Kommunikationsbereichen und sogar im beruflichen Kontext etablieren werden, wird sich zeigen. Sollte das Metaversum jemals durchstarten, sieht Meta Avatare als wichtiges Element in diesem Kontext – weshalb der Konzern weiterhin Avatar-Optionen in seine Dienste hinzufügen wird.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*