Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Instagram Broadcast Channels jetzt weltweit verfügbar

Instagram Broadcast Channels jetzt weltweit verfügbar

Niklas Lewanczik | 15.06.23

Nach der Testphase in den USA werden die Broadcast Channels jetzt global für alle ausgerollt. Außerdem liefert Instagram neue Möglichkeiten zur Interaktion, etwa Frage-Prompts.

Broadcast Channels werden zu Metas nächstem großen Kommunikations-Feature. Meta launchte kürzlich das Broadcast Tool Channels für WhatsApp und hat bereits Anfang des Jahres die Broadcast Channels für Instagram eingeführt. Diese waren als One-to-Many Broadcast Tool zunächst jedoch nur in der Testphase und einzig in den USA verfügbar. Meta CEO Mark Zuckerberg nutzt das Feature bereits, um wichtige News zum Social-Media-Konzern anzukündigen.

Mark Zuckerbergs erster Channel auf Instagram, Screenshot
Mark Zuckerbergs erster Channel auf Instagram, © Meta (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zu einer größeren Ansicht)

Jetzt rollt Instagram die Funktion endlich weltweit aus. Creator haben fortan die Möglichkeit, über Broadcast Channels Updates zu liefern, besondere Einblicke in ihren Alltag zu zeigen oder nach Feedback zu fragen. Für diese Interaktionen stellt die Plattform zudem neue Möglichkeiten bereit.


One-to-Many-Nachrichten für mehr Verbundenheit:
Instagram führt Broadcast Channels ein

Broadcast Channels auf Instagram, Grafik
Broadcast Channels auf Instagram, © Meta, Mark Specter via Canva


Updates für die Broadcast Channels: Frage-Prompts, eigener Tab und Promotion via Stories

Mithilfe der Broadcast Channels können Creator und Brand-Verantwortliche ihre Communities auf eine neue Art und Weise ansprechen und animieren. In diesem Kontext hat Instagram die Channels bereits um einige Features erweitert. So können Creator ihre Broadcast Channel Updates inzwischen mit einem Klick in ihre Stories integrieren – um ihnen noch mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Darüber hinaus bietet die Plattform fortan folgende Interaktions-Features für die Channels:

  • Frage-Prompts: Mit diesen können Creator direktes Feedback und Antworten aus der Community erhalten
  • Ein gesonderter Channels Tab in der Inbox: Dieser macht es einfacher, neue Channels zu entdecken sowie eigene Channel zu erreichen
  • Neue Kontrollmöglichkeiten: Creator können ihre Broadcast Channels auf neue Art und Weise verwalten und bewerben. Als Optionen stehen ihnen nun zur Verfügung:
    • das Festlegen eines Enddatums und einer Endzeit für den Channel
    • das Teilen eines Links oder einer Vorschau in Stories, um Follower zum Beitreten aufzurufen (wie oben bereits beschrieben)

Jacob Rott, Creator und Mitglied der Elevator Boys, kommentiert die neuen Möglichkeiten für Broadcast Channels auf Instagram:

Durch die Broadcast Channel Funktion schafft man es endlich seine Core-Community zu identifizieren und mit Ihnen eine tiefere und langfristige Verbindung aufzubauen. Gleichzeitig kann ich durch das direkte Feedback der Core-Community noch besser einschätzen, was meine Community wirklich interessiert.


Metas KI-Chatbot Metamate und Zuckerbergs AI-Vision

© Penfer - Unsplash, Meta-Schriftzug, rosafarben, neonleuchtend, vor blauem Hintegrund
© Penfer – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*