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Studie: Kann Twitter mit längeren Videos Abwärtstrends entgegenwirken?

Studie: Kann Twitter mit längeren Videos Abwärtstrends entgegenwirken?

Larissa Ceccio | 19.05.23

Twitter möchte mit längeren Videos mehr User für Twitter Blue gewinnen; das Abo bringt derzeit zu wenig Umsatz. Eine Studie zeigt zudem teils besorgniserregende Trends für die Plattform: 60 Prozent der US User haben im vergangenen Jahr eine Pause von der Plattform eingelegt. Mehr Insights gibt's im Artikel.

Jetzt setzt auch der ursprüngliche Mikroblogging-Dienst Twitter verstärkt auf Videoinhalte. Konkret möchte die Plattform exklusive Videoinhalte und ein Revenue-Sharing-Programm ermöglichen, wie Twitter-Chef Elon Musk und die voraussichtlich bald neue CEO des Unternehmens Linda Yaccarino bereits angedeutet haben.


Bis vor kurzem noch Spekulation und jetzt offiziell: Linda Yaccarino soll Elon Musks Nachfolge als Twitter CEO antreten. Yaccarino soll das Tagesgeschäft leiten, Musk selbst möchte Executive Chairman bleiben.

Linda Yaccarino als Twitter CEO:
Das sind Musks Gründe

Twitter-Logo auf Tasse
Twitter-Logo auf Tasse, © Edgar – Unsplash


Mit Yaccarinos Erfahrung bei der Entwicklung von Peacock, einem Abonnement-TV-Service, könnte Twitter der Sprung vielleicht gelingen. In diesem Atemzug hat der Dienst kürzlich bereits eine spannende Funktion für Twitter Blue Verified-Abonnent:innen gelauncht. CEO Elon Musk gab jüngst bekannt, dass Abonnent:innen ab sofort zweistündige Videos auf der Plattform hochladen können.

Twitter möchte mit Videos mehr User von Twitter Blue überzeugen

Laut Twitter können Abonnent:innen konkret Videos mit einer Länge von bis zu zwei Stunden auf der Website und innerhalb der iOS App hochladen. In der Android App können Abonnent:innen lediglich Videos mit einer Länge von bis zu zehn Minuten hochladen. Für User, die kein Twitter Blue-Abonnement haben, ist der Upload von Videos mit einer Länge von bis zu 140 Sekunden möglich. Doch noch sind Videos nicht unbedingt Gang und gäbe auf dem Dienst, der vor allem aufgrund der dort bevorzugten kurzen, doch präzisen Beiträge bekannt geworden ist. Es wird also spannend sein, zu beobachten, ob Twitter es schaffen wird, Creator von längeren Videoinhalten auf der Plattform zu überzeugen.

Die neue Möglichkeit stellt für Twitter eine Chance und Hoffnung dar, Abonnent:innen für Twitter Blue zu gewinnen – und somit Geld in die eher leeren Kassen zu spülen. Denn bislang konnten nur wenige Menschen (langfristig) von einem Abonnement überzeugt werden.


Twitter verprellt auch treue Fans: Mehr als die Hälfte der ersten Twitter Blue-Abonnent:innen haben bereits wieder gekündigt.

Twitter Blue:
Über 50 Prozent der Early Adopter haben ihr Abo wieder gekündigt

Twitter Blue
Twitter Blue, © ilgmyzin – Unsplash


Zudem hat Twitter in den vergangenen Monaten viele der Top-Werbekunden verloren. Yaccarino stellt in diesem Kontext die große Hoffnung für das Unternehmen dar.

Auch aktuelle Twitter-Statistiken zeigen Abwärtstrend

Das Pew Research Center hat vor kurzem teilweise für Twitter besorgniserregende Insights veröffentlicht. Das Meinungsforschungsinstitut mit Sitz in Washington hat herausgefunden, dass satte 60 Prozent der Twitter-Nutzer:innen in den USA im vergangenen Jahr eine „Pause“ von der Plattform gemacht haben. Auch der Social-Media-Experte Matt Navarra verweist auf Twitter auf die Studie von Mitte März.

Wenig überraschend: Elon Musk wird auf Twitter seit 2022 mehr erwähnt

Zwei Diagramme zeigen, dass Erwähnungen von Elon Musk seit Anfang 2022 unter erwachsenen Twitter Usern in den USA häufiger geworden sind. Denn Musk selbst ist seit der Übernahme der Plattform zu einem weitaus häufigeren Diskussionsthema auf dem Kurznachrichtendienst avanciert. Im Durchschnitt erwähnten erwachsene Twitter User in den USA den Tech-Unternehmer zwischen dem 1. Januar und dem 13. April 2022, also noch bevor er bekannt gab, Twitter kaufen zu wollen, nur einmal in einem Tweet. Seit der ersten Hinweise auf Musks Twitter-Übernahme sind die Musk-bezogenen Tweets deutlich häufiger geworden. Nutzer:innen twitterten zwischen dem 14. April und dem 26. Oktober 2022 – während Musk die Plattform erwarb – durchschnittlich dreimal über ihn und in den Monaten nach Abschluss des Verkaufs durchschnittlich sechsmal.

Anteil der Demokrat:innen und Republikaner:innen, die vor, während und nach Elon Musks Twitter-Übernahme über den CEO posteten
Anteil der Demokrat:innen und Republikaner:innen, die vor, während und nach Elon Musks Twitter-Übernahme über den CEO posteten, © Pew Research Center

Betrachtet man erwachsene Twitter-Nutzer:innen einzeln, so haben seit Anfang 2022 etwa vier von zehn Menschen Musk in einem Tweet erwähnt. Diese Erwähnungen kommen besonders häufig unter Republikaner:innen und republikanisch orientierten Usern vor, die die Plattform nutzen.

Retweets von Demokrat:innen, Kommentare von Republikaner:innen

Seit Musks Übernahme von Twitter waren drei Viertel der Tweets aller US-amerikanischen Erwachsenen auf der Website entweder Retweets (35 Prozent) oder Antworten an andere Nutzer:innen (40 Prozent). Der Rest sind entweder Original-Tweets (15 Prozent) oder Zitat-Tweets (neun Prozent). Allerdings posten bestimmte Gruppen einen besonders hohen Anteil bestimmter Arten von Tweets.

Diese Art von Twitter-Beiträgen verfassen Demokrat:innen und Republikaner:innen, © Pew Research Center

Insbesondere gibt es parteipolitische Unterschiede bei der Art der Tweets, die User posten. Retweets sind die häufigste Art von Tweets von Demokrat:innen und machen die Hälfte aller Tweets dieser Gruppe aus. Im Gegensatz dazu sind Antworten die häufigste Art von Tweets bei Republikaner:innen und machen 61 Prozent der Tweets dieser Gruppe aus.

Weitere wissenswerte Twitter Stats

  • Wie schon vor der Übernahme durch Musk konzentrieren sich die Twitter-Aktivitäten weiterhin stark auf einen relativ kleinen Teil der User der Website. Eine Minderheit der erwachsenen Twitter-Nutzer:innen in den USA produziert weiterhin den Großteil der Inhalte. Seit der Übernahme von Musk haben 20 Prozent der US-amerikanischen Erwachsenen auf der Plattform 98 Prozent aller Tweets dieser Gruppe veröffentlicht. Wie in der Vergangenheit stellen Demokrat:innen mit 61 Prozent die Mehrheit dieser hochaktiven Tweeter.
  • Die Mehrheit der hochaktiven Twitter User nutzt den Dienst auch nach der Übernahme durch Musk weiterhin, postet aber im Durchschnitt seltener. Sechs von zehn Erwachsenen in den USA, die im vergangenen Jahr Twitter genutzt haben, gaben sogar an, kürzlich eine Pause von der Plattform eingelegt zu haben. Laut einer aktuellen Umfrage des Pew Research Center gibt ein Viertel dieser User an, dass sie Twitter in einem Jahr wahrscheinlich nicht mehr nutzen werden.
  • Die neue Analyse des Zentrums zum tatsächlichen Verhalten auf der Website kommt zu dem Ergebnis, dass die aktivsten Nutzer:innen vor der Übernahme von Musk – definiert als die oberen 20 Prozent nach Tweet-Volumen – in den darauffolgenden Monaten einen deutlichen Rückgang der Postings verzeichneten. Die durchschnittliche Anzahl an Tweets dieser User pro Monat ging nach der Übernahme um rund 25 Prozent zurück.
  • Dennoch gehörten acht von zehn der aktivsten erwachsenen Twitter User zwischen dem 1. Januar und dem 14. April 2022 auch in den Monaten nach der offiziellen Übernahme der Plattform durch Musk im Oktober 2022 zu den aktivsten Nutzer:innen. Das gleiche allgemeine Muster gilt, wenn der Fokus auf die aktivsten zehn Prozent der Twitter User vor und nach dem Verkauf beschränkt wird. Rund drei Viertel dieser Nutzer:innen gehören seit der Übernahme mindestens zu den Top 20 Prozent der Tweeter.

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