Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Technologie
OpenAI gibt ChatGPT Support für Plugins – und lässt es damit auch das Web browsen
OpenAI-Logo vor OpenAI-Hintergrund, © OpenAI via Canva

OpenAI gibt ChatGPT Support für Plugins – und lässt es damit auch das Web browsen

Niklas Lewanczik | 24.03.23

ChatGPT lässt sich jetzt per Plugin in Third-Party-Dienste integrieren und damit zum Beispiel detaillierte Videobearbeitung übernehmen oder die neuesten Informationen aus dem Web miteinbeziehen.

Das Tech-Unternehmen OpenAI dominiert weiterhin die Schlagzeilen in der Digitalbranche. Kurz nach der Veröffentlichung von GPT-4 hat OpenAI den Support für Plugins für das hochfunktionale KI-Tool ChatGPT vorgestellt. Dank dieses Updates kann das Tool unmittelbar auf aktuelle Informationen aus dem Internet zugreifen, technische Berechnungen übernehmen oder im Rahmen diverser Third Party Tools zum Einsatz kommen, etwa um Videos für Creator anzupassen.

OpenAI gibt Usern Plugin Alpha Access für ChatGPT

Auf dem OpenAI Blog erklärt das Unternehmen, dass erste User auf Grundlage der Dokumentation des Unternehmens ein eigenes Plugin für ChatGPT bauen können. Dieses Feature hatten viele Entwickler:innen seit dem Launch des KI-Tools gefordert, einige hatten bereits mit eigenen Optionen experimentiert. Erste Plugins wurden im Rahmen von OpenAIs Alpha Launch bereits von Unternehmen wie Klarna, Slack, Shopify, Wolram und Expedia erstellt.

Erste Plugins für ChatGPT (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © OpenAI
Erste Plugins für ChatGPT (mit einem Klick aufs Bild gelangst du zur größeren Ansicht), © OpenAI

Auch OpenAI stellt zwei Plugins bereit: den Web Browser und den Code Interpreter. Während das Unternehmen derzeit einige neue User von der Warteliste in die Alpha Preview überführt (dabei werden ChatGPT Plus User bevorzugt), soll bald ein größerer Roll-out der Möglichkeiten erfolgen.

Plugins als „Augen und Ohren“ für ChatGPT

Im erklärenden Post heißt es, dass die Plugins als „Augen und Ohren“ für das KI-Tool fungieren können, um Daten, die zu aktuell, zu spezifisch oder zu persönlich sind, um in den Trainingsdaten für das Sprachmodell hinter ChatGPT integriert zu sein, miteinzubeziehen. Daher können die ChatGPT Plugins beispielsweise genutzt werden, um das Web Browsing zu ermöglichen, sodass stets die aktuellsten Informationen zur Verfügung stehen. Damit löst OpenAI eines der größten Probleme, die das populäre KI-Tool anfangs hatte, als oft veraltete Daten angeführt wurden.


ChatGPT ist in aller Munde, wird millionenfach für Alltagsaufgaben, Arbeitsprozesse und das Marketing genutzt. Doch ist mit dem KI-Bot auch ein neues Zeitalter der Internetsuche angebrochen?

ChatGPT – das Ende der Suchmaschine? 


Ein Plugin kann von Entwickler:innen aber für diverse Zwecke bereitgestellt werden. Auch die Bearbeitung von Videos, zum Beispiel das Extrahieren einzelner Elemente, lässt sich umsetzen. Ein Beispiel dafür liefert Greg Brockman, Mitgründer und Präsident von OpenAI, auf Twitter.

Schon jetzt gibt es eine Reihe von Einsatzmöglichkeiten, von der Darstellung komplizierter mathematischer Berechnungen bis zum Sortieren und Zusammenstellen der wichtigsten Dokumente in einem Arbeitskontext. Der Kreation von ChatGPT Plugins sind wenige Grenzen gesetzt. Und die Verwendung dieser Elemente könnte einen großen Einfluss auf den digitalen Arbeitsalltag haben.

Allerdings gibt es auch noch Sicherheitsbedenken, die OpenAI selbst adressiert. Eine der ersten Sicherheitsvorkehrungen des Unternehmens ist, den Zugriff vorerst zu begrenzen.

Sobald OpenAI mehr Testergebnisse aus den ersten Integrationen vorliegen, möchte das Unternehmen den Zugriff ausweiten – und sogar den Plugin Support über ChatGPT hinaus ermöglichen.

In the coming months, as we learn from deployment and continue to improve our safety systems, we’ll iterate on this protocol, and we plan to enable developers using OpenAI models to integrate plugins into their own applications beyond ChatGPT.

Erfahre mehr über die ersten ChatGPT-Plugin-Beispiele von OpenAI und die How-to-Schritte für die Erstellung von Third Party Plugins im ausführlichen Beitrag des Unternehmens.


GPT-4 ist da:

Das sind die ersten faszinierenden Einsatzmöglichkeiten

© OpenA, GPT-4-Grafik, abstrakt
© OpenA

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*