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Technologie
Spotify: Neuer Home Feed à la TikTok, KI Guide und Video-Podcasts für alle

Spotify: Neuer Home Feed à la TikTok, KI Guide und Video-Podcasts für alle

Niklas Lewanczik | 09.03.23

CEO Daniel Ek spricht bezüglich des neuen vertikalen Feeds von der größten Veränderung der Spotify App seit dem Mobile Launch. Außerdem können mehr Creator Video-Podcasts erstellen.

Beim großen Stream On Event hat Spotify einige bahnbrechende Neuerungen für die Streaming App vorgestellt. Vor allem das neue Layout samt vertikal swipeable Feed mit Empfehlungen im Autoplay-Modus (das an TikTok erinnert) sticht heraus. Darüber hinaus gibt es aber jetzt auch Q&As für Hörer:innen, Videos zur Vorstellung für Artists-Profile und einen personalisierten KI Guide zur Musikentdeckung. Und: Spotify for Podcaster vereint nun sämtliche Lösungen, auch jene von Megaphone und Anchor.

Der neue Feed im TikTok-Stil: Großer Umbruch beim Spotify Layout

Das Unternehmen selbst nennt es „eine der einschneidendsten Entwicklungen seit der Gründung des Streaming-Dienstes“: Der Start des neuen Home Feeds soll die über 500 Millionen monatlich aktiven User mit ganz neuen Möglichkeiten versorgen. Schon im Februar haben wir über einen möglichen Launch einer solchen Option berichtet. Jetzt ist eine entsprechende Darstellung tatsächlich eingeführt worden. Im neuen, TikTok-artigen, Design können User vertikal Empfehlungen für Songs und Hörbücher, Podcasts und dergleichen durchswipen, die automatisch abgespielt werden. Dabei können Videos und GIFs im Feed auftauchen.

Der neue Spotify Feed ist vertikal scrollable, © Spotify
Der neue Spotify Feed ist vertikal scrollable, © Spotify

Das New Experience-Modell ermöglicht es Usern, nach oben oder unten zu scrollen, um kurze Canvas-Clips von Titeln aus einigen ihrer Lieblingsgenres zu erkunden. Im Video vom Stream On Event kannst du die Funktionalität in Aktion sehen:

Die Einführung des neuen Spotify Home-Bereichs gilt als zentrale Veränderung, wie auch The Verge-Chefredakteur mit Bezug auf Daniel Ek auf Twitter erklärt.

Allerdings ist diese Neuerung nicht das einzige Highlight, auf das sich Creator, Hörer:innen, Podcast und Co. beim Streaming-Dienst gefasst machen können. Der Spotify-Gründer und CEO Daniel Ek teilt bei der morgendlichen Keynote-Präsentation mit:

Bei Stream On geht es darum, anschaulich zu machen, wie wir Spotify zum Leben erwecken, und darum, Künstler*innen in allen Phasen ihrer Karriere wissen zu lassen, dass wir offen dafür sind, mit ihnen zu arbeiten. Wir konzentrieren uns darauf, das beste Zuhause für sie zu schaffen – einen Ort, an dem sie eine Karriere aufbauen, gedeihen und wachsen können und an dem die Welt von ihrer Kreativität inspiriert werden kann,

CEO Daniel Ek auf der Stream On-Bühne, © Spotify
CEO Daniel Ek auf der Stream On-Bühne, © Spotify

Auch das ist neu: Ein KI-Guide zum Musik entdecken, Autoplay für Podcasts und mehr

Zu den weiteren Neuerungen gehört das Modell Spotify DJ. Dabei handelt es sich um einen KI-gestützten Guide, der Nutzer:innen dabei unterstützt, Musik und Podcasts nach ihrem Geschmack (neu) zu entdecken. Die generative KI läuft mithilfe der Systeme von OpenAI, kennt den Musikgeschmack aller User und scannt Neuerscheinungen, aber auch alte Playlists, um Vorschläge zu machen. Dieses Feature ist zunächst aber nur auf Englisch und nur für Premium User in den USA und Kanada verfügbar.

Neu ist ebenfalls das Autoplay Feature für Podcasts. Spotify erklärt:

[W]enn ein Podcast endet, wird automatisch eine weitere Episode abgespielt, die dem Geschmack der Nutzer*in entspricht und relevant ist.

Auch der Modus Smart Shuffle ist neu. Dabei integriert Spotify personalisierte Empfehlungen in Playlists, um diesen neue Impulse zu verschaffen. Das könnte einigen schon lange bestehenden Playlists der User guttun.

Noch mehr Möglichkeiten für Creator

Für Creator gibt es auf der Plattform ebenso viele Neuheiten zu entdecken. So können Personen mit einem Artists-Profil zum Beispiel die neue „bildschirmfüllende, gesponsorte Empfehlung von Neuerscheinungen“ namens Marquee an. Und mit dem Discovery Mode können Künstler:innen und deren Teams einzelne Songs oder Episoden kennzeichnen, während Spotify dieses Feedback in den Algorithmus miteinfließen lässt. Mit Spotify Clips wiederum können Künstler:innen 30-sekündige Videos zu ihren Artist-Profilen und Albumseiten hinzuzufügen. Danke dieser können User mehr über die Geschichte hinter dem Song und den Creatorn erfahren.

Außerdem bietet Spotify mit Countdown-Seiten auf den Künstler:innenprofilen und im Spotify Home Feed eine neue Möglichkeit, um Alben vorzumerken, exklusive Videos zu sehen, Merchandising-Artikel vorzubestellen, eine Vorschau auf Tracklisten zu erhalten und den Countdown bis zur Veröffentlichung eines neuen Albums zu verfolgen.

Für Podcaster hingegen ist besonders spannend, dass neue Tools wie Q&As und Umfragen für User bereitstehen. Das dürfte beim Entdecken neuer Podcasts helfen. Zudem können Podcaster jetzt Episoden einzelne Podcast-Kapitel hinzufügen, indem sie Zeitstempel in ihre Episodenbeschreibungen einfügen. Damit können Hörer:innen eine Episode nach Thema oder Abschnitt durchsuchen. Grundsätzlich finden sich im Bereich Spotify for Podcaster nunmehr diverse Spotify Tools für Podcaster, in einem „One-Stop-Shop für die Erstellung, Verwaltung, Erweiterung und Vermarktung von Podcast-Inhalten“. Auch Megaphone, Spotifys Hosting-Lösung für Publisher, wird in diesen Bereich integriert. Das gilt auch für Anchor.

Spannend ist des Weiteren die Funktion, Video-Podcasts zu veröffentlichen; denn diese wird für mehr User bereitgestellt. Alle Podcaster sollen diese künftig anbieten können. Ohnehin setzt Spotify angesichts der vorgestellten Neuerungen verstärkt auf Bewegtbild. Das überrascht wenig, ist TikTok bei der Verbindung von Kurzvideos und Sound doch so erfolgreich und setzt auch YouTube 2023 noch mehr auf Video-Podcasting. Wenn du dir die Stream On komplett anschauen möchtest, kannst du das auf YouTube nachholen. Im Video kannst du noch mehr Details zum neuen Spotify erhalten.


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