Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok testet Auto-Scroll-Funktion

TikTok testet Auto-Scroll-Funktion

Niklas Lewanczik | 06.02.23

Mit einem Auto-Scoll Feature könnten TikTok User ihre Daumen entlasten, während die App womöglich mehr Watchtime generiert. Die Creator dürfte es freuen.

Gerade erst hat die ByteDance-Tocher TikTok angekündigt, strenger gegen (wiederholte) Verstöße vorgehen zu wollen. Denn in TikToks For You Feed tauchen mitunter auch Clips auf, die die Richtlinien missachten und User sowie Advertiser beunruhigen könnten. Problematische Konten sollen künftig schneller entfernt werden. Außerdem soll mehr Transparenz hinsichtlich der Moderationspraktiken geschaffen werden. Karsten Samland, TikToks Head of Operations im DACH-Raum, schreibt auf LinkedIn: 

Als weiteren Schritt zur Verbesserung der Transparenz unserer Moderationspraktiken testen wir eine Funktion, die Creator*innen darüber informiert, welche Videos als nicht geeignet für eine Empfehlung im Für-dich-Feed gelten. Diese soll ihnen die Möglichkeit geben, sich über die Gründe zu informieren und Einspruch zu erheben.

Damit der For You Feed für die Nutzer:innen aber künftig eine noch bessere Rezeptionserfahrung bietet, testet TikTok nach Informationen des Social-Media-Experten Hammod Oh derzeit die Funktion Auto-Scroll. Damit könnten Clips von allein ablaufen, ohne dass User vertikal weiterscrollen müssen.

Wir selbst konnten die Funktion noch nicht testen; und eine offizielle Ankündigung für dieses Feature gibt es auch noch nicht. Doch der Auto-Scroll-Modus könnte sich für Creator und Brands auszahlen, hat jedoch auch einen Haken.

Mit Auto-Scroll und Clear Mode ohne Ablenkung TikTok rezipieren

Wer TikTok im Auto-Scroll-Modus rezipiert, müsste nicht aktiv scrollen. Damit könnten mehr Creator und Marken, die im For You Feed auftauchen, noch mehr Views von Usern erhalten. Dabei darf aber bezweifelt werden, dass all diese Views als engagierte Views gewertet werden. Immerhin könnte ein User, der das Auto-Scroll Feature nutzt, die App auch ohne Blickkontakt laufen lassen, während er abgelenkt ist.

Nutzen TikTok User künftig den Auto-Scroll und den Clear Mode, könnte die App-Erfahrung noch mehr auf den Entertainment-Anspruch TikToks einzahlen als bisher schon. Mit dem Clear Mode haben Nutzer:innen bereits jetzt die Möglichkeit, die Overlay-Elemente für die Videorezeption auszublenden. Somit werden Captions, CTA Buttons und Profilnamen nicht mehr angezeigt, und das Video wird im Full-Screen und ohne Sichtbeeinträchtigung gezeigt. Der Modus lässt sich bei Videos mit einem Tippen auf den Bildschirm unter den angezeigten Optionen auswählen.


Dank eines kürzlich eingeführten neuen TikTok Features kannst du erfahren, warum dir bestimmte Inhalte auf der For You Page empfohlen werden.

TikTok erklärt dir ab sofort den For You Feed

© Jonathan Kemper - Unsplash, TikTok-Logo
© Jonathan Kemper – Unsplash

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*