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Googles neuer Search Button: Popular next steps

Googles neuer Search Button: Popular next steps

Niklas Lewanczik | 04.01.23

In den mobilen SERPs integriert einen Button mit der Aufschrift Popular next steps, der direkt zu einer neuen Suchergebnisseite führt und für User relevant sein soll. Für Publisher könnte das ein Problem sein.

Die Internetsuche, wie wir sie kennen, könnte sich im Jahr 2023 grundlegend verändern. Die Suchmaschine Bing soll eine neue Version erhalten, die Suchanfragen direkt beantwortet, statt nur informative Links dazu auszuspielen. Dafür möchte Microsoft die Sprach-KI ChatGPT nutzen, in deren Mutterunternehmen der Konzern bereits investiert hat. Auch einige SEO-Strategien könnten sich aufgrund von KI-Tools wie ChatGPT verändern.

Während zudem viele junge Menschen vermehrt über TikTok und Instagram suchen, entwickelt sich auch Google weiter. So führte das Unternehmen die sogenannte Multisearch im Frühjahr 2022 ein und Prabhakar Raghavan, Senior Vice President und zuständig für den Bereich Knowledge & Information bei Google, erklärte:

Heute definieren wir die Google Suche neu und kombinieren unser Verständnis aller Arten von Informationen – Text, Sprache, Bild und mehr – damit ihr nützliche Informationen zu allem, was ihr seht, hört und erlebt, auf die intuitivste Weise finden könnt. Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der ihr eure ganze Welt auf jede Art und Weise durchsuchen könnt

Inzwischen ist auf Google ein neuer Button in den SERPs aufgetaucht, der die mobile Suche um eine Option für User bereichert. Der SEO-Experte Brian Freiesleben teilt auf Twitter einen Screenshot, der einen Button zeigt, welcher zu den als Popular next steps beschriebenen Ergebnissen führt. Beim Tippen auf den Button gelangen Suchende zu einer weiteren Google-eigenen Ergebnisseite, die passend zur ursprünglichen Suchanfrage Informationen bereitstellt, von denen Google denkt, dass sie als weiterführende Informationen von Interesse sind.

Bislang konnten verschiedene SEO-Experten diesen Button nur in bestimmten Themenbereichen, insbesondere im Kontext von Suchanfragen zu Krediten und Hypotheken, finden. Die Weiterleitung Googles zu noch mehr Suchergebnissen oder Suchhandlungen zum Thema könnte zu mehr Suchen führen, die mit No Click bedient werden – und damit Publisher vor Probleme stellen. Wenn Google, aber auch Bing künftig Suchanfragen auf verschiedenen Ebenen direkt auf den eigenen Plattformen beantworten, ohne zu Drittquellen weiterzuleiten, müssen sich Website-Betreiber:innen hinsichtlich der SEO anpassen und möglicherweise andere Kanäle stärker in ihre Strategien miteinbinden.

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