Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
New Work
Das sind die besten Städte für Auswander:innen zum Leben und Arbeiten

Das sind die besten Städte für Auswander:innen zum Leben und Arbeiten

Selina Beck | 17.10.22

In diesem Artikel erfährst du, wo die idealsten Städte für Auswandernde laut einer aktuellen Studie liegen.

Am Strand arbeiten und dabei dem Wellenrauschen lauschen – eine Traumvorstellung für viele Arbeitnehmer:innen. Die Online-Sprachlernplattform Preply hat die besten Städte für Auswander:innen auf der ganzen Welt untersucht. Wenn dich das Fernweh gepackt hat, bist du damit nicht alleine: Die Zahl der Auswandernden ist seit 2013 weltweit jedes Jahr um 5,8 Prozent gestiegen.

Kuala Lumpur ist die beste Stadt für Auswander:innen

In der Studie wurden 60 beliebte Reiseziele nach elf relevanten Kriterien für einen Umzug analysiert – unter anderem das durchschnittliche Monatsgehalt, die Sicherheit in der Region und die durchschnittliche Dauer, um die Sprache fließend zu lernen.

Platz eins belegt Kuala Lumpur in Malaysia. Die Lebenshaltungskosten belaufen sich im Monat dort auf knapp 1.100 Euro. Zudem gibt es 322 Freizeitaktivitäten, welche die Stadt anbietet. Mit dabei sind Themenparks, Touren durch Höhlen oder verschiedene Besichtigungen.

Selbstständige und Angestellte, die remote arbeiten, profitieren von den günstigen Coworking-Bereichen in Kuala Lumpur für durchschnittlich 89 Euro pro Monat. Der Nachteil: Die Internetgeschwindigkeit gehört mit nur 11 Mbit/s zu den langsamsten im gesamten Ranking.

Tiflis in Georgien belegt Platz zwei

Tiflis in Georgien steht an zweiter Stelle für Auswander:innen – gefolgt von Lissabon, Dubai und Bangkok. Die Lebenshaltungskosten sind hier deutlich höher als in Kuala Lumpur und auch das monatliche Gehalt liegt im Durchschnitt nur bei knapp 430 Euro netto. Jedoch ist Tiflis eine der sichersten Städte in der Rangliste. Dies ist insbesondere für junge Familien, die umziehen möchten, wichtig.

Lissabon belegt trotz der höheren Lebenshaltungskosten (knapp 1.600 Euro) den dritten Platz. Der Vorteil: Die Internetgeschwindigkeit ist in Lissabon mit 29 Mbit/s höher. Außerdem gibt es 476 Aktivitäten, welche die Stadt zu bieten hat. Auch die Sicherheit ist hoch in Lissabon.

© Preply

Karlsruhe ist beliebteste Stadt zum Auswandern nach Deutschland

Karlsruhe ist mit einer schnellen Internetverbindung (32 Mbit/s) und einem monatlichen Durchschnittsgehalt von knapp 2.750 Euro die laut Preply beste Stadt für Auswander:innen, die nach Deutschland ziehen wollen. Die Lebenshaltungskosten liegen durchschnittlich bei rund 1.450 Euro im Monat. Der Nachteil in Karlsruhe: Das Angebot von Freizeitaktivitäten fällt vergleichsweise sehr knapp aus. Die zweitbeste deutsche Stadt für Auswander:innen ist Nürnberg. Der dritte Platz geht an Dresden.

Was du bei Remote Work im Ausland beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel. Würdest du gerne auswandern und wenn ja, wohin? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*

Melde dich jetzt zu unserem HR-Update an und erhalte regelmäßig spannende Artikel, Interviews und Hintergrundberichte aus dem Bereich Human Resources.