Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Facebook testet „Subscribers Only“ Posts

Facebook testet „Subscribers Only“ Posts

Larissa Ceccio | 29.09.22

Facebook arbeitet an neuen Wegen für Creator, um mehr Abonnent:innen zu gewinnen und Reichweite zu erlangen, darunter „Subscribers Only“ Posts und drei weitere Features.

Die neue Beitragsoption für Facebook User bietet die Möglichkeit, einen Beitrag für einen bestimmten Zeitraum nach der Veröffentlichung auf Abonnent:innen zu beschränken. Die Nutzer:innen können diesen frei wählen, sei es für 24 Stunden, zwei Tage oder eine Woche.

Der Tweet des Social-Media-Experten Jonah Manzano zeigt, dass einige User bereits auf einen „Early Access for Subscribers“ Button zugreifen können. Über die Post-Einstellungen und per Klick auf diesen Button können die Test-User den Zugriff auf Posts für Abonnent:innen individuell beschränken.

Mehr Abonnent:innen mithilfe von „Subscribers Only“ Posts gewinnen

„Subscribers Only“ Posts könnten Nutzer:innen helfen, mehr Abonnent:innen zu erlangen – denn diese erhalten somit, sofern der Creator die Option nutzt, Inhalte vorab und damit vor allen Nicht-„Fans“. Außerdem dürfte das Interesse von Profilbesucher:innen, die bislang keine Abonnent:innen sind, durch die Vorschau von Posts, deren Inhalte für sie jedoch gesperrt sind, geweckt werden; und könnte diese wiederum dazu verleiten, den „Abonnieren“-Button zu klicken, um die exklusiven Inhalte sehen zu können.

Die neue Möglichkeit, nur Abonnent:innen mit Inhalten zu belohnen, könnte auch auf Metas Bestreben einzahlen, wertvolle Creator auf Facebook und Instagram zu halten beziehungsweise diese zu gewinnen. Instagram hat erst kürzlich erklärt, dass die Förderung von Creatorn ein Hauptanliegen für die Social-Plattform darstellt und auch die Bemühungen, mehr KI-empfohlene Inhalte auszuspielen, auf dieses Ziel einzahlen würden. In diesem Kontext testet Meta derzeit auch eine Live-Streaming-Plattform im Stil von Twitch für Influencer. Der Dienst soll „Super“ heißen. Creator sollen über diesen mit Live Streams bis zu 3.000 US-Dollar in 30 Minuten verdienen können.

Noch mehr neue Facebook Features, die Creator zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen sollen

Facebook fügt außerdem weitere neue Tools für Creator hinzu, das geht aus einer Ankündigung Metas auf Twitter hervor.

Hier präsentiert Meta eine Preview einer neuen Möglichkeit für Creator, mit der sie exklusive Posts mit Top Fans und Abonnent:innen teilen können – diese ähnelt somit stark den „Subscribers Only“ Posts, wobei letztere die Option beinhalten, Posts nur für einen individuell bestimmbaren Zeitraum und nicht gänzlich zu beschränken.

© Meta

Außerdem können Creator auf iOS-Geräten in ihrer Navigationsleiste auf das Tool „Composer Selector“ zugreifen, um noch einfacher eine Story, ein Reel oder einen Live Stream zu erstellen.

Facebook arbeitet an neuen Wegen für Creator, mehr Abonnent:innen zu gewinnen und Reichweite zu erlangen, darunter „Subscribers Only“ Posts und drei weitere Features.
© Meta

Creator können zusätzlich andere Accounts mithilfe des Tools „Creator Endorsement“ hervorheben, indem sie ihre Follower über diese Funktion dazu einladen, einem anderen Creator zu folgen.

© Meta

Bislang hat Meta selbst noch keine Informationen zu einem etwaigen Roll-out des „Subscribers Only“ Post Features bekannt gegeben. Derzeit können nur ausgewählte User auf die Funktion zugreifen. Die weiteren Features und Tools befinden sich bereits in der Roll-out-Phase, teilweise jedoch nur für iOS-Nutzer:innen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*