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Social Media Marketing
Kommt nun endlich der Edit Button für Twitter?

Kommt nun endlich der Edit Button für Twitter?

Nele Engler | 29.08.22

Twitter arbeitet weiterhin am Edit Button. Eine Funktion, die oft gefordert wird, jedoch den ikonischen I-said-what-i-said-Charakter der Plattform ändern könnte.

Bereits Anfang August berichtete OnlineMarketing.de von Tests des Edit Features, jedoch gab es bisher kein offizielles Datum für einen Roll-out. Allerdings wird er aller Voraussicht nach nur Twitter Blue-Abonnent:innen zur Verfügung stehen. Weshalb die Funktion eines Edit Buttons diskutabel ist, bringt Jay Sullivan, General Manager für Consumer and Revenue Product bei Twitter, auf den Punkt:

Without things like time limits, controls, and transparency about what has been edited, Edit could be misused to alter the record of the public conversation. Protecting the integrity of that public conversation is our top priority when we approach this work.

Kürzlich twitterte der Social-Media-Experte Matt Navarra über neue Details bezüglich eines etwaigen Twitter Edit Buttons:

User hätten laut der Screenshots bis zu 30 Minuten nach Absetzen ihres Tweets Zeit, um die ihre bereits geposteten Tweets bis zu fünf Mal zu überarbeiten. Die Edit History wäre jedoch öffentlich sichtbar. Diese Lösung wirkt auf den ersten Blick wie ein fairer Kompromiss: Denn User haben so die Möglichkeit, Tweets zu bearbeiten und gleichzeitig bleibt das Risiko, dass Nutzer:innen Informationen nachträglich verfälschen können, immer noch gering.

Es gibt noch keine Informationen darüber, wann das Feature verfügbar sein soll. Im Bezahlbereich Twitter Blue können Abonnent:innen zwar schon Tweets mithilfe der Undo Tweet-Funktion zurückrufen, allerdings ist Twitters Bezahlmodell bislang nur in den USA sowie in Neuseeland, Kanada und Australien verfügbar.

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