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E-Commerce
YouTube verkündet Kooperation mit Shopify
© YouTube, Javier Miranda via Canva

YouTube verkündet Kooperation mit Shopify

Larissa Ceccio | 20.07.22

Dank der Kooperation können Creator ihre Shopify Shops jetzt mit YouTube verknüpfen und ihre Produkte direkt in der App anbieten.

UPDATE

Mit dem Start von YouTube Shopping auf Shopify können Händler:innen ihren Onlineshop ganz einfach mit dem reichweitenstarken Audio-Streaming-Dienst verbinden: um ihre Community dort zu treffen, wo sie sich bereits aufhält.

Wie stark das Potenzial im Live Shopping heute ist, zeigt der asiatische Markt: Bereits 2020 gaben zwei Drittel aller chinesischen Verbraucher:innen in einer McKinsey-Studie 2020 an, Produkte per Livestream gekauft zu haben. Aber auch in Deutschland ist Live Shopping auf dem Vormarsch: Eine kürzlich durchgeführte Shopify-Umfrage zeigt, dass die deutschen Verbraucher:innen durchaus bereit sind, sich auf Live Shopping einzulassen und dort zu kaufen. Zwölf Prozent gaben an, 2021 bereits an einem Live-Shopping-Event teilgenommen zu haben, 14 Prozent haben bei einer Marke im Rahmen eines Live-Shopping-Events auch gekauft. Für 2022 planen circa dreimal so viele Befragte an einem solchen Event teilzunehmen (33 Prozent) und ebenso viele möchten dabei auch einkaufen.

  • YouTube Shopping ermöglicht Shopify-Händler:innen den Verkauf ihrer gesamten Produktpalette auf drei Arten: Live-Streams, Videos und Store Tab
  • Deutsche YouTuber wie BodyKiss und Luisa Crashion sind aktiver Teil Deutschlands expandierender Kreativwirtschaft

Dieser Beitrag erschien erstmals am 20.Juli 2021.



Die Video-Streaming-Plattform erklärte in einem Blogbeitrag, dass die Partner:innenschaft mit Spotify viele spannende Möglichkeiten für YouTube Creator und Brands, die einen Shopify Account besitzen, bietet. Denn diese können dadurch etwa Produkte innerhalb ihres YouTube Accounts präsentieren, beispielsweise unter Videos oder während eines Livestreams.

Einen Shopify Shop mit einem YouTube-Kanal verknüpfen, © YouTube

Das Inventar wird hierbei mit Shopify synchronisiert, sodass Viewer in Echtzeit mitbekommen können, ob ein Produkt vorrätig ist oder nicht. Zudem können die Zuschauer:innen die Produkte direkt auf der Streaming-Plattform erwerben – ohne dafür die App verlassen zu müssen. Auch Sundar Pichai, CEO der Google Inc., machte auf Twitter auf YouTubes Kooperation mit Shopify aufmerksam.

Zusätzlich verkündete YouTube, dass die Alphabet-Tochter dem Abschnitt der Registerkarte „Erkunden“ das Einkaufsziel „Explore“ widmen wird.

YouTube setzt auf Live Shopping

Mit diesen Funktionen baut YouTube die Livestream-Shopping-Funktionen der App weiter aus und verstärkt zugleich das Einkaufserlebnis auf der Plattform. Inwiefern die neuen Shopping-Möglichkeiten die Konkurrenzfähigkeit gegenüber TikTok und Instagram stärken, bleibt jedoch abzuwarten. Denn die Apps arbeiten ebenfalls verstärkt an ihrer Shop Experience. TikTok testet derzeit beispielsweise den „Shop“ Feed Tab in neuen Märkten und Instagram User in den USA können Produkte jetzt direkt in Direct Messages bezahlen.

Kommentare aus der Community

Ganz am 19.04.2024 um 17:16 Uhr

Dies ist ein großartiger Artikel. Ich recherchiere für eine Hausarbeit über youtube und seinen Einfluss auf die Gesellschaft. Kann ich Material aus Ihrem Artikel für meine Hausarbeit verwenden?

Antworten
Ganz am 19.04.2024 um 13:27 Uhr

Dies ist ein großartiger Artikel. Ich recherchiere für eine Hausarbeit über youtube und seinen Einfluss auf die Gesellschaft. Kann ich Material aus Ihrem Artikel für meine Hausarbeit verwenden?

Antworten
Niklas Lewanczik am 19.04.2024 um 15:54 Uhr

Hallo,

du kannst es gern verwenden, solltest natürlich nur entsprechend die Quellenangaben hinterlegen.

Hier findest du noch mehr zu YouTube: https://onlinemarketing.de/?s=youtube

Bei Fragen kannst du uns gern schreiben.

Liebe Grüße

Antworten
Monika am 21.07.2022 um 10:37 Uhr

Liebes OM-Team,

ihr gendert in euren Artikeln vor allem nicht stringent und konsistent.

Warum schreibt ihr beispielsweise immer nur Creator statt Creator:innen?

Antworten
Larissa Ceccio am 21.07.2022 um 14:57 Uhr

Liebe Monika, im Englischen sind Nomen ohne grammatisches Geschlecht. Ein Wort wie Creator ist im Englischen somit sprachlich neutral. Daher gendern wir hier nicht. Ich hoffe, unsere Antwort konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße, dein OnlineMarketing-Redaktionsteam

Antworten
Nicole am 20.07.2022 um 15:43 Uhr

Schöner Beitrag, doch was soll „Partner:innenschaft“ bedeuten? Hier ist die Sprache von zwei juristischen Personen, wieso muss hier gegendert werden? Nicht nur, dass das den Lesefluss extremst stört, auch ist es einfach grammatikalisch falsch.

Antworten
Niklas Lewanczik am 01.08.2022 um 08:49 Uhr

Hallo Nicole,

ich werfe nochmal kurz ein: du hast Recht, dass es nach der aktuellen Grammatik per se falsch ist, per Doppelpunkt zu gendern, wenn es um Begriffe wie Partner:innenschaft oder Kund:innen geht. Doch die Sprache ist natürlich auch wandelbar, ebenso die Grammatik. Vieles, was wir heute in der Sprache verwenden, war eine Zeitlang grammatikalisch falsch.

Wir gendern in diesem Fall, da wir den Zweck des Genderns ein Stück weit unterlaufen würden, wenn wir das generische Maskulinum weiter verwenden, wenn es nicht allein um Personen geht. Dieses wurde ja auf vielerlei Wörter übertragen und quasi als Standard etabliert.

Wir verstehen gut, dass es ungewöhnlich ist und den Lesefluss mitunter stören kann. Aber man kann sich daran gewöhnen, zudem ist der Zweck des Genderns mitunter ja auch, Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir hoffen lediglich, dass die Schreibweise Akzeptanz findet.

Liebe Grüße

Antworten
Larissa Ceccio am 21.07.2022 um 15:04 Uhr

Liebe Nicole,

Partner:innenschaft ist die grammatikalisch korrekte Form des Genderns, natürlich können hier aber auch neutrale Formulierung genutzt werden. Wenn du dich für das Thema Gendern interessierst, kannst du hier nochmal die Infos zum Wort Partner:innenschaft und Gendern nachlesen: https://www.scribbr.de/gendern/woerterbuch/partnerschaft/

Liebe Grüße, dein OnlineMarketing-Redaktionsteam

Antworten
Dennis am 20.07.2022 um 18:46 Uhr

Genau denselben Kommentar hatte ich auch schon abgegeben. Er wurde gelöscht. Glückwunsch, das deiner noch da ist.

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