Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Von Squid Game bis Pride Month: Das sind die Top Instagram Hashtags 2021

Von Squid Game bis Pride Month: Das sind die Top Instagram Hashtags 2021

Caroline Immer | 05.01.22

Instagram hat die meistverwendeten Hashtags des vergangenen Jahres geteilt. Unter den Top 10 finden sich Trends aus Musik, Gaming und Co. – und auch Reels sind mit dabei.

Die bei Usern und Creatorn beliebtesten Hashtags sind ein guter Indikator für Themen, die – insbesondere in der Social-Media-Welt – aktuell relevant sind. Dies zeigt auch die kürzlich von Instagram veröffentlichte Liste der meistgenutzten Hashtags 2021. Die Top 10, welche die Plattform auf ihrem Facebook Account teilte, beinhaltet verschiedenste Begriffe der Popkultur – aber auch den einen oder anderen Hashtag, der ein ernsthaftes Thema aufgreift.

Zwei K-Pop-Bands in den Top 10

Besonders häufig wurde mit #Reels ein Hashtag verwendet, der Instagrams eigenes Kurzvideoformat kennzeichnet. Die Schlagworte #SmallBusiness sowie #PrideMonth zeigen Themen, die die Nutzer:innen dieses Jahr besonders bewegt haben. Bemerkenswert ist, dass es gleich zwei K-Pop-Bands in die Top 10 geschafft haben: Sowohl #BTS als auch #Blackpink gehörten 2021 zu den meistverwendeten Hashtags – ebenso wie der Netflix-Hit #SquidGame und die digitalen Güter #NFTs, welche in den vergangenen Monaten stark an Popularität gewonnen haben.


Wie viele Hashtags sollte ich nutzen?

Bei der Nutzung von Hashtags geht es nicht nur um den Inhalt, sondern auch um die Anzahl. Wie viele Hashtags sollten optimalerweise unter einem Post vermerkt werden? Während Instagram zur Verwunderung vieler User die Nutzung von lediglich drei bis fünf Hashtags empfiehlt, liegt die ideale Anzahl an Hashtags laut einer aktuellen Studie deutlich höher. Weitere Tipps zur effektiven Nutzung von Hashtags erhältst du hier.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*