Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
Instagrams Trend-Report: Das ist 2022 angesagt

Instagrams Trend-Report: Das ist 2022 angesagt

Nadine von Piechowski | 04.01.22

Was in diesem Jahr auf der Social-Plattform in und was out? Instagram ist dieser Frage nachgegangen und hat eine Prognose erstellt, was auf die jungen User 2022 zukommt.

Instagram ist mittlerweile eine der größten Shopping-, Inspirations- und Entertainment-Plattformen unserer Zeit geworden. Kein Wunder, dass sich da vor allen Dingen jüngere User von dem Mainstream abkapseln wollen und anderen Social Media zuwenden. Allen voran TikTok macht der Meta-Plattform in den vergangenen Jahren das Leben schwer. Doch das soll sich im Jahr 2022 ändern — zumindest laut Instagrams Trend-Report. Diesen veröffentlichte die Meta-Tochter erst kürzlich und zeigt, welche Entwicklungen in diesem Jahr auf die Nutzer:innen zukommen. Instagram erklärt:

In order to create this report, we tapped into the minds of Gen-Z to learn more about the rising Instagram trends across categories including music, fashion, creators and celebs, beauty, social justice, and so much more. From redefining how they approach education and the idea of a ‚career,‘ to maximalist fashion statements, these future-focused audiences are consistently creating the reality they want to live in.

Shopping, Fashion und Creator: Diese Trends identifizierte Instagram für 2022

Ein Key Learning aus dem 13-seitigen Report ist, dass vor allen Dingen kleine Creator kommende Trends beeinflussen, so die zwischen 1995 und 2021 geborenen, befragten User. Auch sind sich vier von fünf Studienteilnehmer:innen sicher, dass die Internet Influencer mittlerweile mehr Einfluss auf die Kultur haben als traditionelle Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, wie beispielsweise Schauspieler:innen.

Instagrams Trend Report 2021, © Instagram
© Instagram

Auch im Bereich Shopping wird sich im kommenden Jahr einiges ändern. Das Thema Social Commerce wird eine viel größere Rolle spielen als es 2021 noch der Fall war. Es ist also nicht überraschend, dass ein Viertel der Befragten sagt, dass sie in den kommenden Monaten planen, direkt über die App zu shoppen. Auch die Top-Hashtags für das kommende Jahr listet Instagram im Bereich Shopping bereits auf:

  • #shopsmal
  • #shoplocal
  • #shopsmallbusinesses
  • #shopsmallfirst
  • #sustainablefashion
Shopping Trends Instagram
© Instagram

Kann Instagram die Gen Z im Jahr 2022 für sich gewinnen?

Die große Frage, die sich viele Advertiser und auch Creator stellen, ist, ob über Instagram auch im kommenden Jahr noch gut eine junge Zielgruppe erreicht werden kann. Denn momentan gilt TikTok als Go-To-Plattform, um die Gen Z, die zu einer immer größeren Kaufkraft gelangen, von der eigenen Brand zu überzeugen und Produkte zu verkaufen. Mit dem Launch von Reels und zahlreichen erweiternden Features versucht die Meta-Plattform mit der Trend-App mitzuhalten. Aber kann das kopierte Format die junge Generation wirklich von Instagram überzeugen? Das wird sich 2022 zeigen.

E-Book: Business auf Instagram – So machst du dein Unternehmen auf Instagram erfolgreich

Du möchtest einen Instagram Account für dein Unternehmen einrichten oder deinen bestehenden Account bekannter machen? In unserem E-Book gehen wir die wichtigsten Schritte für die Erstellung eines Accounts und den Community-Aufbau durch. Außerdem teilen wir wertvolle Tipps rund um Hashtags, Reels und Rechtsfallen.

Jetzt E-Book sichern!

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*