Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Social Media Marketing
IGTV Ads: Ausgewählte Creator können ab jetzt Werbung schalten

IGTV Ads: Ausgewählte Creator können ab jetzt Werbung schalten

Aniko Milz | 28.05.20

Bald werdet ihr beim Öffnen eines IGTV einiger ausgewählter Creator eine Anzeige ausgespielt bekommen. Damit bietet Instagram erstmalig eine Monetarisierungsoption für IGTV.

Im Februar kündigte Instagram eine große Neuerung an: Creator sollten demnächst in der Lage sein, ihr IGTV zu monetarisieren. Nur einen Monat später kam erneut eine Ankündigung: Ab Frühjahr sollten die ersten Ads in IGTV ausgespielt werden. Nun ist es soweit. Wie Instagram gestern auf dem @creators Account bekanntgab, können ausgewählte Creator ihre Inhalte erstmals monetarisieren.

Bisher gab es keine Möglichkeit zur Monetarisierung von IGTV

Starting next week, we are introducing ads in IGTV, our long-form video destination. IGTV ads will initially appear when people click to watch IGTV videos from previews in their feed. The video ads will be built for mobile and up to 15 seconds long. We’ll test various experiences within IGTV ads throughout the year – such as the ability to skip an ad – to make sure the final result works well for people, creators and advertisers,

so erklärt Instagram die neue Monetarisierungsoption für Creator. Wie auch YouTube steht Instagram dabei vor der Herausforderung, Unternehmen zu versichern, dass ihre Inhalte im richtigen Umfeld ausgespielt werden. Dementsprechend gibt es für die Creator einige Dinge zu beachten. Am Anfang sollen alle Videos von Menschen freigegeben werden.

Die Videos in IGTV müssen länger als zwei Minuten und auf English aufgenommen sein. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass beispielsweise keine Musik genutzt wird, für die die Creator keine Rechte besitzen. Auch dürfen die teilnehmenden Creator in den Videos, die sie monetarisieren möchten, nicht fluchen oder Schimpfworte sagen. Bereits gepostete Videos können nicht mehr nachträglich monetarisiert werden.

Mit wie viel Geld können Creator rechnen?

In dem gestern geposteten Q&A ging Instagram auch auf die Frage ein, mit wie viel Geld Content Creator tatsächlich rechnen können. Darauf antwortet Instagram recht vage und gibt an, dass die Einnahmen per View davon abhängen, wie viel die Advertiser zahlen und wie viele Aufrufe das Video tatsächlich bekommt. Es wird zunächst mit nur kleinen Auszahlungen gerechnet, da sich die IGTV Ads weiterhin in einer Testphase befinden.

IGTV hat sich als Format noch nicht so etabliert wie Instagram Stories. Die neuen Monetariserungsoptionen bieten Creatorn jetzt einen Anreiz, vermehrt längere Videos zu erstellen. Hier würden regelmäßig gepostete Inhalte nach und nach eine größere Audience ansprechen und so auch für Advertiser interessanter werden. Bisher sind 200 Creator freigeschaltet. Je nachdem, wie die IGTV Ads laufen, ist zu erwarten, dass schon bald weitere Creator für die Monetarisierung freigeschaltet werden.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*