Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
YouTube: Verbesserte Videoempfehlungen in neuem For You-Bereich und weitere Optimierungen für Creator-Kanäle

YouTube: Verbesserte Videoempfehlungen in neuem For You-Bereich und weitere Optimierungen für Creator-Kanäle

Larissa Ceccio | 09.08.23

Ein neuer For You-Bereich bei Channels soll YouTube Usern helfen, die für sie relevantesten Inhalte zu entdecken. Darüber hinaus testet die Plattform weitere potenziell gewinnbringende Änderungen an den Kanalseiten.

Die Alphabet-Tochter YouTube intensiviert die Bemühungen, das Streaming-Erlebnis für User zu optimieren, indem die Plattform neue Funktionen testet, um wertvolle Inhalte leichter auffindbar zu machen. Die Neuerungen demonstrieren YouTubes Wunsch, die Bindung der Zuschauer:innen zu stärken und Content Creator bei der Erweiterung ihrer Präsenz auf der Plattform zu unterstützen. In dem Artikel möchten wir dir diese im Test befindlichen Features kurz vorstellen und darüber hinaus auf die weiteren geplanten Neuerungen eingehen.

For You-Bereich auf YouTube: User können jetzt einfacher die für sie spannendsten Inhalte entdecken

YouTube arbeitet verstärkt daran, das Streaming-Erlebnis für User zu verbessern und testet vor diesem Hintergrund neue Funktionen, mit denen wertvolle Inhalte noch einfacher entdeckt werden können.


Mehr Sichtbarkeit von Creator-Videos und ein verbessertes Streaming-Erlebnis: Mit verlinkten Schlüsselwörtern in Kommentaren ermöglicht es YouTube Usern im Test, auf einem neuen Weg zu relevanten Suchergebnissen zu gelangen und potenziell spannende Inhalte zu entdecken.

YouTube testet verlinkte Keywords in Kommentaren

YouTube-Logo auf Fernseher
YouTube-Logo, © winyuu, Stan Fisher – Canva


Neben Keywords testet YouTube vor diesem Hintergrund jetzt auch ein neues Feld in der Channel-Anzeige. So möchte der populäre Streaming-Dienst Usern dabei helfen, relevantere Inhalte zu finden, wenn sie auf ein Creator-Profil tippen. Dazu wird in der App derzeit ein neuer Abschnitt namens For You basierend auf individuellen Interessen getestet. YouTube erklärt:

We’re testing a way to make the channel homepage more personalized to individual viewers by adding a new ‚For You‘ section that will recommend a mix of different content types from that channel based on the videos they’ve already watched. During this experiment creators can’t opt out, but when we roll this out to everyone, creators will be able to control whether the ‚For You‘ section will be shown on their channels and which content types will be shown.

Das Zitat macht deutlich, wie im neuen Abschnitt For You die für User individuell interessantesten und relevantesten Videos eines bestimmten Kanals hervorgehoben werden. Der For You-Abschnitt könnte eine wirksame Möglichkeit sein, das Engagement zu steigern, indem User zu den für sie neuen sowie relevantesten Videos geleitet werden. YouTube nimmt ihnen so auch die Aufgabe ab, den gesamten Kanalverlauf selbst nach passenden Inhalten zu durchsuchen. Auf der anderen Seite können User jetzt auch bei aufgeschalteter Watch History eine Experience ohne Videovorschläge auf allen Seiten nutzen.

An einer anderen Front testet YouTube weitere neue Optimierungen für die Channel-Anzeige.

So optimiert YouTube außerdem die Channel-Seiten

We’re starting to test changes to creator channel pages where tabs like ‚Playlists‘ won’t be shown in cases where those tabs have no content. We’re also testing improved access to the information from the ‚About‘ and ‚Channels‘ tab by updating the look and feel of the channel page. We’re testing this with a limited number of viewers to start,

heißt es vonseiten YouTubes in der Ankündigung. Die Streaming-Plattform plant somit, Änderungen an den Kanalseiten von Content-Ersteller:innen vorzunehmen. In Fällen, in denen bestimmte Tabs wie etwa Playlists keine Inhalte aufweisen, sollen diese Tabs nicht mehr angezeigt werden. Gleichzeitig testet YouTube eine verbesserte Zugänglichkeit zu den Informationen aus den Tabs About und Channels, indem das Erscheinungsbild von Kanalseiten aktualisiert wird. Diese Änderungen stehen vorerst nur einer begrenzten Auswahl von Usern zur Verfügung.

Die Updates sind Teil der kontinuierlichen Bemühungen von YouTube, die Zuschauer:innenbindung zu maximieren und Creatorn dabei zu helfen, ihre Präsenz auf der Plattform auszubauen.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*