Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
YouTube: Influencer-Plattform FameBit heißt jetzt BrandConnect

YouTube: Influencer-Plattform FameBit heißt jetzt BrandConnect

Nadine von Piechowski | 18.06.20

Influencer Marketing wird für viele Brands immer relevanter – auch auf Video-Plattformen. Deswegen hat YouTube dem eigenen Influencer Marketplace einen neuen Namen und einige Updates verpasst.

YouTube gab bekannt, dass die eigene Influnecer-Plattform zukünftig nicht mehr FameBit, sondern BrandConnect heißen wird. Außerdem verkündete Googles Tochterunternehmen, dass der Kooperations-Marketplace gegen Ende des Jahres in vielerlei Hinsicht erweitert und verbessert werden wird. YouTube erklärt:

Through YouTube BrandConnect, we’re making it easier for creators and brands to create branded content that is both authentic and effective. Our focus will continue to be supporting and driving revenue to creators, providing measurable campaigns for brands, and reaching viewers with authentic and relevant content. We’ve built unique, industry-first features within our branded content platform to support each of these goals.

Der bisherige Prozess auf FameBit: Nachdem Brands ihre geplanten Kampagnen auf der Plattform gepostet haben, konnten interessierte YouTube Influencer sich selbst für eine Kooperation vorschlagen. Auf BrandConnect laufen Kooperationsvereinbarungen künftig anders ab. YouTube schreibt:

On the creator side, we’ve developed insights-based matchmaking tools that allow more access to branded content deals for eligible creators across YouTube. [And] for brands, we’ve added new measurement solutions like Brand Interest Lift, Influencer Lift, and organic view-through conversations that provide them with real-time campaign results and bring the accountability of digital advertising to branded content campaigns.

YouTube möchte mit der Einführung der neuen Features bessere Bedingungen für Creator und Unternehmen schaffen. Außerdem könnte die unkomplizierte Anwendung von BrandConnect  Influencer zunehmend an YouTube binden. Des Weiteren könnten Brands durch die Zusammenarbeit mit passenden Creatorn ihre Reichweite maximieren. Andere Social-Media-Plattformen verfügen über ähnlich Tools, wie der Brand Collabs Manager für Instagram und Facebook.

FameBit ist noch bis zum ersten August für Brands verfügbar und wird dann zu BrandConnect.

FameBit wird zu BrandConnect

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*