Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
WhatsApp Business App wird für iOS ausgerollt – auch in Deutschland
WhatsApp Business App, © WhatsApp

WhatsApp Business App wird für iOS ausgerollt – auch in Deutschland

Niklas Lewanczik | 08.04.19

Die WhatsApp Business App war bisher nur für Android-Nutzer verfügbar. Nun wird die iOS-Version nach und nach weltweit ausgerollt.

WhatsApp zählt inzwischen zu den zentralen Kommunikationsmedien weltweit. Daher war der Launch der WhatsApp Business App im vergangenen Jahr für Unternehmen eine willkommene Bereicherung. Allerdings war die App bis vor Kurzem den Android Usern vorbehalten. Kleinunternehmer wollten die Applikation auch als iOS-Version sehen. Für sie gibt es gute Nachrichten.

Vergangene Woche gab WhatsApp den Rollout der Business App für iOS bekannt. Im App Store kann sie bereits in Brasilien, Deutschland, Indonesien, Indien, Mexiko, Großbritannien und den USA heruntergelanden werden. In den kommenden Wochen wird sie weltweit für die Nutzer von iPhones und Co. verfügbar sein. WhatsApp Business hilft gerade kleinen Unternehmen bei der Kommunikation mit Kunden, so dass nach eigenen Angaben beispielsweise ein Online-Süßigkeitenhändler aus Brasilien 60 Prozent seiner Verkäufe über die App abwickelt.

Zu den Features gehören:

  • das Business-Profil, dass Informationen zur Website, zu Öffnungszeiten, eine Beschreibung des Geschäfts, Adressen usw. angibt
  • Messaging Tools wie Quick Replies bei FAQs oder auch Gruß- und Abwesenheitsnachrichten
  • WhatsApp Web, das ermöglicht, vom Desktop aus zu chatten und noch schneller Konversationen mit dem Versenden relevanter Dokumente zu verbinden

Mit der Verfügbarkeit im App Store wird die Business App WhatsApps nun weiteren Unternehmen auf der ganzen Welt bei der Kommunikation und bei der Optimierung ihrer Geschäftsmodelle helfen können.

WhatsApp Business kommt aufs iPhone

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*