Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Rekord: Über 17 Millionen .de-Domains registriert

Rekord: Über 17 Millionen .de-Domains registriert

Niklas Lewanczik | 16.07.21

Am 13. Juli 2021 um 16:32 Uhr wurde die 17-millionste Domain mit der Endung .de registriert. Fast 1,5 Millionen davon sind auf Inhaber:innen außerhalb Deutschlands registriert.

Statistisch hat inzwischen fast jede:r Fünfte in Deutschland eine eigene .de-Domain. Das gab die Genossenschaft DENIC bekannt. Diese verwaltet für den deutschen Namensraum alle Domains mit der Endung .de. Und nun wurde ein neuer Rekord geknackt: 17 Millionen .de-Domains sind nunmehr registriert worden. Dabei war die Seite melba-stoffkreation.de die 17-millionste entsprechende Domain.

Monatlich werden durchschnittlich mehr als 30.000 Domains bei der DENIC eG registriert. Sowohl Privatpersonen und Selbstständige als auch mittelständische Unternehmen oder in Deutschland aktive internationale Konzerne nutzen dabei die Endung .de. Im Gründungsjahr der DENIC, 1996, waren es noch rund 50.000 registrierte .de-Domains. Inzwischen ist diese Domain-Endung einer der größten Länderkennungen weltweit. Dabei ist die Popularität auch über die deutschen Grenzen hinweg zu erkennen. Denn fast 1,5 Millionen .de-Domains sind auf Inhaber:innen außerhalb Deutschlands registriert, wie die DENIC angibt.

Die meisten Domains mit der .de-Endung sind in Nordrhein-Westfalen registriert (2020 waren es über 3,3 Millionen). Die Stadt mit den meisten registrierten Domains mit .de 2020 war Berlin (rund 989.000).

Domainverteilung in Prozent für die einzelnen Bundesländer 2020
Domainverteilung in Prozent für die einzelnen Bundesländer 2020, © DENIC

Kommentare aus der Community

Louisegaitruh am 24.07.2021 um 18:57 Uhr

Globe Telecom

Antworten
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*