Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Twitters neues Logo: Dogecoin ersetzt Bluebird
Neues Logo auf Twitter, Screenshot Twitter

Twitters neues Logo: Dogecoin ersetzt Bluebird

Niklas Lewanczik | 04.04.23

Auf Twitter ist der berühmte blaue Vogel als Logo verschwunden und durch das Logo der Kryptowährung Dogecoin ersetzt worden. Das wirkte sich bereits auf den Kurs der von Musk oft erwähnten Währung aus.

Da dürften die Twitter User nicht schlecht staunen: Anstelle des altbekannten blauen Vogels sehen die User der Plattform aktuell den Dogecoin-Hund (ein Shiba Inu) als Logo über der Menüleiste prangen. Auf dem Twitter Blog hingegen ist noch der Bluebird zu finden. Weshalb das Unternehmen diesen Logowechsel vollzogen hat und ob es sich nur um eine temporäre Lösung handelt, ist bisher unklar.

Das neue Twitter-Logo, ein Shiba Inu, Screenshot Twitter
Das neue Twitter-Logo, ein Shiba Inu, Screenshot Twitter

CEO Elon Musk gilt jedoch als Fan der Kryptowährung Dogecoin und erwähnte sie mehrfach auf Twitter. Im vergangenen Jahr verklagte ein Investor sogar Elon Musk, weil dieser durch seine positiven Äußerungen zur als Witz gestarteten Währung den Preis für diese nach oben getrieben haben soll. Nachdem die Kryptowährung zwischenzeitlich 74 US Cent pro Aktie wert gewesen war, fiel der Aktienwert auf zeitweise rund fünf US Cent. Nach dem Auftauchen als Twitter-Logo ist der Kurs jedoch wieder um mehr als 30 Prozent gestiegen, wie CNBC berichtet.

Noch mehr große Veränderungen bei Twitter: Open Source Code für den Feed und Probleme beim Entfernen der Legacy Blue Checkmarks

Während Twitter das eigene Logo kommentarlos ändert, läuft der Prozess der Entfernung der blauen Haken der Accounts, die nicht für Twitter Blue oder Verified zahlen, schleppend an. Die „alten“ blauen Haken sollten ab dem 1. April entfernt werden; doch das könnte ein langwieriger manueller Prozess werden und bisher sind noch die meisten Legacy Blue Checkmarks vorhanden.

Unterdessen hat das Unternehmen allerdings einer anderen Ankündigung gemäß gehandelt und den Source Code für die Empfehlungen des For You Feeds auf GitHub bereitgestellt. Das hatte Elon Musk für Ende März 2023 angekündigt. Diesen Code können sich Creator, Marken und Interessierte anschauen, um zu erfahren, wann Tweets eher in diesem Feed erscheinen. Zum Beispiel sind ausgehende Links kein gutes Signal, während Likes und Retweets die Empfehlung pushen können.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*