Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
„Trage eine Maske“ – Prominenter Reminder kommt zu Facebook und Instagram
© Facebook

„Trage eine Maske“ – Prominenter Reminder kommt zu Facebook und Instagram

Niklas Lewanczik | 03.07.20

In der Facebook und der Instagram App werden bald Aufforderungen im Feed auftauchen, die das Tragen von Masken im Kontext von Covid-19 einfordern.

Die Zahl der Covid-19-Infizierten in den USA stieg zuletzt wieder deutlich an. Als Reaktion darauf führt Facebook jetzt Reminder im News Feed der Facebook App und im Feed der Instagram App ein, die an das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes in der Öffentlichkeit gemahnen. Das gab das Unternehmen via Twitter bekannt:

Diese Anzeigen, die beinahe als Warnung wahrgenommen werden können, sollen ab sofort prominent in den Feeds auftauchen, um insbesondere die Menschen zur Räson zu rufen, die bislang auf entsprechende Schutzmaßnahmen verzichten. Damit die User aber nicht nur mit dem Aufruf zum Tragen einer Maske konfrontiert werden, bietet Facebook noch die Weiterleitung zum eigenen Informations-Center zum Thema Covid-19 an. Eine Verlinkung zu den zuverlässigen Informationsseiten des Center for Disease Control and Prevention (CDC) findet sich darüber hinaus sowohl bei Facebook als auch bei Instagram in den Remindern.

Facebook möchte mit diesem Schritt dazu beitragen, die weitere Ausbreitung des Virus vor allem in den USA zu stoppen und die gängigen Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen zu popularisieren. Am Donnerstag wurden in den USA mehr als 55.000 neue Infektionen mit dem Coronavirus vermeldet, wie die New York Times berichtet. Damit hat das Land in nur neun Tagen zum sechsten Mal einen Rekord für die höchste Zahl an Neuinfaktionen an nur einem Tag aufgestellt.