Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
Neues Mitglied im Billionaires Club: Apple CEO Tim Cook ist jetzt Milliardär
© Apple

Neues Mitglied im Billionaires Club: Apple CEO Tim Cook ist jetzt Milliardär

Nadine von Piechowski | 12.08.20

Das schaffen Angestellte eher selten: Apple-Chef Tim Cook steht ab sofort auf der Bloomberg-Liste der Milliardäre. Ein Grund dafür ist der Wertgewinn des Konzerns.

Tim Cook, CEO des Tech-Riesen Apple, ist jetzt Milliardär. Das US-amerikanische Unternehmen konnte während der Coronakrise einen erheblichen Wertgewinn an der Börse verzeichnen. Allein in der vergangenen Woche stieg der Wert einer Apple-Aktie um fast fünf Prozent. Für Cook, der aktuell fast 850.000 Anteile an der Firma besitzt, bedeutete diese Wertsteigerung den Eintritt in den sogenannten Billionaires Club – eine sich ständig aktualisierende Liste des US-Finanznachrichtenportals Bloomberg. Dabei ist der Apple CEO eine Seltenheit in diesem Ranking. Denn er ist weder Gründer eines Konzerns noch Vermögenserbe. Angestellte schaffen es nur selten, sich eine Milliarde US-Dollar zu erwirtschaften. Seine Aktien im Wert von ungefähr 375 Millionen US-Dollar dürften dabei einen erheblichen Teil ausgemacht haben.

Zu viel gespendet: Ist Cook vielleicht doch kein Milliardär? 

Bloomberg weist darauf hin, dass der Apple CEO 2015 bereits ankündigte, einen großen Teil seines Vermögens spenden zu wollen. Auch habe er schon Apple-Aktien im Wert von mehreren Millionen US-Dollar an Hilfsnetzwerke und Bedürftige abgegeben. Daher könne es sein, dass Cook weiter Spenden getätigt hat, von denen aber bisher niemand etwas weiß. Sollte dies der Fall sein, wäre es möglich, dass der 59-jährige gar kein Milliardär ist.

Trotz seines Eintritts in den Billionaires Club bleibt Cook noch weit von den Vermögenssummen anderer Gründer und CEOs der Tech-Branche entfernt. So ist beispielsweise Jeff Bezos, Gründer der E-Commerce-Plattform Amazon, mit einem einem Vermögen von 186 Milliarden US-Dollar momentan der reichste Mensch der Welt.

Tim Cook ist jetzt Milliardär