Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikToks Mutterfirma ByteDance bestätigt Pläne für ein Smartphone

TikToks Mutterfirma ByteDance bestätigt Pläne für ein Smartphone

Niklas Lewanczik | 30.07.19

ByteDance, den meisten als Unternehmen hinter TikTok bekannt, hat bestätigt, dass man zusammen mit Smartisan ein Smartphone auf den Markt bringen möchte.

TikTok erfreut sich als App sehr großer und stetig wachsender Beliebtheit. Nun möchte das Unternehmen hinter der Erfolgsapplikation, ByteDance, in anderen Feldern erfolgreich sein. Ein Deal mit der chinesischen Technologie-Firma Smartisan ist die Grundlage für die Produktion eines eigenen Smartphones. Reuters gibt an, dass das Unternehmen die Pläne bestätigt habe.

Zuvor hatte ByteDance im Mai eine eigene Messaging App, Flipchat, gelauncht und Berichten zufolge auch auf die Entwicklung eines Musik-Streamingdienstens gesetzt. In einem Statement gegenüber Reuters erklärt eine Sprecherin von ByteDance, dass Smartisan schon zuvor ein Smartphone geplant hatte. Dieses werde nun gemeinsam entwickelt.

The product was a continuation of earlier Smartisan plans, aiming to satisfy the needs of the old Smartisan user base.

ByteDance ist den Usern hierzulande womöglich nur durch TikTok bekannt. Doch in China erhält das Unternehmen nach und nach sehr großen Einfluss und schwingt sich zur Konkurrenz für Baidu oder Tencent auf. Versuche anderer großer Player wie Facebook oder Amazon, ein eigenes Smartphone zu etablieren, scheiterten oder verliefen im Sande.

Android: Google ersetzt Voice Search mit Assistant