Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikToks Marketing-Chef Nick Tran geht

TikToks Marketing-Chef Nick Tran geht

Niklas Lewanczik | 20.01.22

Kaum zwei Jahre nach seinem Start als Global Head of Marketing bei TikTok verlässt Nick Tran das Unternehmen. Er soll Projekte eigenmächtig gestartet und das Vertrauen des Managements verloren haben.

Erst 2020 war Nick Tran von Hulu, wo er als VP of Brand and Culture Marketing gearbeitet hatte, zu TikTok gewechselt. Doch in seiner Rolle als Global Head of Marketing soll er nach Einschätzung des Managements zu eigenwillig gehandelt haben, weshalb er nun den Posten räumen muss. Davon berichtet die New York Post. Demnach habe Tran Projekte entgegen der Unternehmensziele und ohne das Wissen hochrangiger Manager umgesetzt. Zu seinen Ideen gehörte zum Beispiel TikTok Kitchen, eine Lieferkette, die virale Food-Trends an die Haustür bringt, aber auch eine von Creatorn geführte NFT Collection. Doch die Projekte hätten nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Und:

There were just too many side-shows — he was getting ahead of the business,

wie ein Management-Mitglied gegenüber der Post erklärte. Deshalb ist Nick Tran künftig nicht mehr für das Marketing der Trend-App zuständig. Ein Mitglied des TikTok-Presseteams bestätigte:

We can confirm that Nick Tran is no longer with TikTok and we wish him well in his future endeavors.

Als Nachfolgerin für seine Rolle wird zunächst COO Vanessa Pappas fungieren. Sie wird jedoch nur interimsweise als Head of Marketing auftreten, bis ein Ersatz für Tran gefunden ist.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*
*