Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Dein wichtigster Touchpoint zur Digitalbranche.
Unternehmensnews
TikTok statt YouTube: VidCon US teilt neuen Head Sponsor mit
© Franck - Unsplash

TikTok statt YouTube: VidCon US teilt neuen Head Sponsor mit

Nadine von Piechowski | 16.06.21

Die seit 2010 in Kalifornien stattfindende VidCon US hat einen neuen Hauptsponsor: TikTok. Seit 2013 fungierte YouTube in dieser Funktion. Ist das ein erstes Zeichen, dass die Social App Googles Plattform bald vom Videothron stößt?

Die jährlich stattfindende VidCon soll digitale Creator und deren Fans zusammenbringen, neue Video-Trends und -Technologien bekannt machen und von den Besucher:innen genutzt werden, um branchenübergreifend zu netzwerken. Seit 2013 war bei der mittlerweile nicht mehr nur in Kalifornien, sondern weltweit stattfindenden Konferenz YouTube der Head Sponsor. Deswegen wirkte die Nachricht, dass dieses Jahr TikTok diesen Platz für die VidCon US übernehmen wird, für viele Branchenkenner:innen überraschend. YouTube wird zwar weiterhin als Sponsor für das Event auftreten, allerdings nur noch in einem kleinen Rahmen. Gegenüber dem Online-Portal Variety verkündete das Presse-Team der VidCon US:

[The Sponsorship] strengthens TikTok’s commitment to the creator community, leveraging VidCon’s core audience of creators, fans, and industry partners as they gather together at the annual event.

Da es bei der VidCon hauptsächlich darum geht, bekannte Creator mit ihren Fans zusammenzubringen, ist der Wechsel von YouTube zu TikTok als Head Sponsor nachvollziehbar. Schließlich sind die erfolgreichsten Creator mittlerweile auch auf TikTok vertreten. Nic Tran, Head of Global Marketing bei TikTok, begrüßte die Partnerschaft mit der VidCon und machte ebenfalls deutlich, dass das Event und die Kurzvideo-App mit ihrem beiderseitigen Fokus auf die Creator gut zueinander passen würden. In einem Statement sagte Tran:

Creators are the heart of TikTok and VidCon is an important, community-building celebration for them. We’ve expanded our relationship with VidCon to build upon our commitment to our creators, providing them with opportunities for learning, networking, and content collaborations at the event. We look forward to seeing some of our favorite creators and meeting news ones, in real life.

Die VidoCon US findet vom 21. bis zum 24. Oktober 2021 statt – vor Ort und digital.

Kommentare aus der Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*